Lerntheke
Die Methode Lerntheke eignet sich für die verschiedensten, auch medienpädagogischen Themen und bietet damit vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Dieser Artikel beschreibt zwei methodische Übungen zum Thema Recherche im Internet für Kinder im Grundschulalter.
Die Teilnehmer*innen lernen Nutzungsbedingungen von Social-Media-Apps kennen, erarbeiten Handlungsstrategien und erstellen eine crossmediale Kampagne.
Das Projekt dient zur sensiblen Auseinandersetzung mit traumatischen Erlebnissen der Kinder und Darstellung des eigenen sicheren Ortes im digitalen Raum.
Die Teilnehmer*innen drehen einen kurzen Werbeclip mit einem Schwerpunkt (Influencer*innen).
Hortkinder erlernen Grundlagen des Codierens und können diese Kompetenzen als Coding-Coaches interessierten Hortkindern und Erzieher*innen weitergeben.
Grundschulkinder erstellten einen Film vom Sommerfest mit eigenen Bildern und Filmsequenzen und lernten hierbei den Umgang mit der Technik kennen.
Mit Kindern der 3. Klasse wude ein Film gedreht, in dem sie ihre Schule den neuen Erstklässlern zeigen und ihnen so Berührungsängste nehmen.
Entstehung eines medienpädagogischen Projekts, das alle Aspekte der Medienkompetenz mit einbezieht!
Die Kinder haben eine Weihnachtskinderradio-Sendung gestaltet.
Eine Kleingruppe von Jungen und Mädchen erstellt einen Trickfilm. Als Thema soll es um ihre eigene Wahrnehmung der Hilfe und der Gruppe bei friz gehen.
Die Teilnehmenden erstellen in Eigenarbeit mit Hilfe des Tools ein kurzes Einstiegsvideo.
Ihr seid neugierig, wie sich Audio-Projekte mit Kindern und Jugendlichen umsetzen lassen? Ich zeige euch in diesem Blogartikel, wie ihr als pädagogische Fachkräfte ein Hörspiel erstellen könnt.
Lightpaintin ist eine fotografische Langzeitbelichtungstechnik, mit der sich einzigartige Bild-Effekte erzielen lassen. Es ist eine großartige Möglichkeit, mit kleinen und größeren Gruppen jeglichen Alters faszinierende Ergebnisse in kurzer Zeit zu erzielen.
Ob zur Erinnerung, für soziale Medien, für Eltern oder sogar Sponsoren – in der sozialen und kulturellen Arbeit gibt es viele Anlässe etwas per Video zu dokumentieren. Eine solche Dokumentation gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu erstellen, kann eine wertvolle Erfahrung sein
Schüler*innen der sechsten Klasse beschäftigen sich mit Sicherheit im Netz und erstellen zu einem ausgewählten Thema ein Medienprodukt (Trickfilm).
Grundschulkinder erstellen mit „Actionbound“ eine digitale Schnitzeljagd durch ihre Heimatgemeinde.
Jugendliche erstellen einen eigenen Podcast und arbeiten sich in den Prozess ein, wie ein Podcast gestaltet und durchgeführt wird.
Die TN*innen setzen sich mit rechtlichen Rahmenbedingungen und fotografischen Techniken auseinander und dürfen sich kreativ auszuprobieren.
Es wird eine Podcastfolge von 5-10 Minuten Länge produziert. Dabei übernehmen die TN*innen Themenfindung, Recherche, Aufnahme, Schnitt und Veröffentlichung.
Anhand der Plattform TikTok werden verschiedene Aspekte von Social Media beleuchtet und kreativ aufbereitet.
Erstellen von drei verschiedenen Medienführerscheinen.
Die Teilnehmenden setzten sich mit Memes auseinander.
Regeln für den Stationsalltag auf einer akutpsychiatrischen Station.
Bei diesem Projekt beschäftigen sich die Mädchen und jungen Frauen mit Fotografie.
Grundschüler*innen der 4. Klasse haben wir Kompetenzen in der Hörspielarbeit vermittelt.
Inklusives Kletterprojekt mit Jugendlichen.
Das Filmprojekt behandelt Themen wie Ausgrenzung, Verschiedenheit und Freundschaft verbunden mit der Entwicklung von Medienkompetenz.
Jugendliche mit teilweise Lese-/Rechtschreibschwäche werden durch digitale Medien zum Lesen animiert.
Die Kinder/Jugendlichen entwickeln einen digitalen Comic zum Thema „Chill mal“ – Das hilft um runter zu kommen.
Innerhalb von vier Bausteinen hat die SMV, mit Hilfe digitaler Tools, Projekte durchgeführt, ihre Arbeit reflektiert und Medienprodukte gestaltet.
Die TN*innen setzen sich in einem Fotoworkshop aktiv mit der eigenen Mediennutzung auseinander.
Teilnehmer*innen erstellen ein Voice-Over aus der Sicht der Figuren im Kurzfilm „Impasse“.
Kinder dürfen einen Film über den Hort drehen, damit neue Schüler*innen und Mitarbeiter*innen diesen zur Orientierung nutzen können.
Die bereits erarbeiteten “LandesheimRatschläge“, wurden als Clip aufbereitet.
Die Schüler*innen erstellen ein Erklärvideo, wie ihre perfekte Bewerbung um einen Ausbildungsplatz aussieht.
Kinder verschiedener Geschlechterzusammensetzung sollen sich eine Heldengeschichte ausdenken und diese mit Hilfe der App Puppet Pals visualisieren.
Jugendleiter*innen begegnen in einem simulierten Chat Hasskommentaren, erleben diesen in verschiedenen Rollen, reflektieren anschließend und erarbeiten Strategien zum Umgang mit Hate Speech.
In den drei Projektblöcken konnten Kinder und Jugendliche sich durch Foto- und Videoaktionen mit dem Thema Selbstdarstellung auseinandersetzen.
Sibel ist der Hauptcharakter in dem Computerspiel Sibel’s Journey und lernt in Berlin viele interessante Menschen und deren Lebens- und Liebesweisen kennen.
In meinem Projekt ging es um geschlechtsstereotype Selbstinszenierungen auf YouTube und Instagram.
Um Medienkompetenz zu fördern, braucht es Aufmerksamkeit und viele positive analoge und digitale Beispiele, die den Alltag der Kinder herausfordern, unterstützen und natürlich Spaß bringen.
Der kompetente Umgang mit Medien ist von großer Bedeutung für die Teilhabe von Jugendlichen an unserer Gesellschaft. Ebenso öffnen Medien einen Zugang zu den Themen Vielfalt und Beeinträchtigung.
Kinder reisen mit Hilfe der digitalen Möglichkeiten durch die klassischen Märchenwelten und werfen den Blick auf Stereotype und Geschlechterrollen.
Informationen und Tipps über die App Puppet Pals HD, mit der schnell und unkompliziert Geschichten als Trickfilm-Animation verfilmt werden können.
Informationen und Tipps über die App Book Creator, mit der es jedem möglich wird sein eigenes E-Book kreativ zu gestalten und zu den verschiedensten Themen zu erstellen.
Wie ist der Aufbau der Methode Quiz? Was sind die Vor-& Nachteile? Worauf sollte geachtet werden und was sind Praxisrelevante Fragen?
Überblick über tolle Seiten mit medienpädagogischem Material und Informationen und Tipps über die App Draw Your Game.
In einem der Jahresauftakttagung Workshops 2020 gab Fabian Wörz Einblicke in verschiedene Projekte der digitalen Jugendarbeit.
Digitale Inklusion kann als Inklusion mit digitalen Medien und Inklusion in die digitale Gesellschaft verstanden werden und in der Praxis in verschiedenen Projekten umgesetzt werden.
Verschiedene partizipative Medienprojekte zur digitalen Jugendbeteiligung in der medienpädagogischen Praxis.
Erklärvideos eignen sich gut, um komplexe Inhalte verständlich zu präsentieren. Hier werden zwei Erklärvideotools für den pädagogischen Alltag vorgestellt.
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Erstellen eines Medienprodukts „Foto-Comic“ unter dem Motto: „Jungs sind sportlich – Mädchen auch“.
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Ein Filmprojekt von M. Schredinger im Rahmen des Blended-Learning-Kurs Medien_Weiter_Bildung #gender 2019.
Markus Nau stellt anhand der Biografie von Lori die gendergerechte Pädagogik vor.
Geschlechtsbezogene Praxisprojekte mit Kindern und Jugendlichen bedürfen guter Vorbereitung und Selbstreflexion. Die Wahl der Methoden und Materialien sollte mit Bedacht getroffen werden und die Möglichkeiten sind vielfältig.
Im Prozess der Identitätsentwicklung spielt die Geschlechtsidentifikation bei Jugendlichen eine besondere Bedeutung. Rollenbilder ändern sich mit der Zeit und konfrontieren Jugendliche mit immer neuen Herausforderungen
Wie entstehen Geschlechterbilder? In welchem Verhältnis stehen biologisches und soziales Geschlecht? Was passiert, wenn die eigene Geschlechterrolle mit gesellschaftlichen Normen und Werten kollidiert?
Umfragetools sind in Medienprojekten vielfältig einsetzbar und bieten Spaß und Abwechslung – ob als Einstieg in ein Thema, zur Reflexion oder in Form eines eigens erstellten Medienproduktes.
Die digitale Medienlandschaft bietet pädagogischen Fachkräften eine Fülle an Werkzeugen für die aktive Medienarbeit. Viele Seiten bieten eine Übersicht über kostenlose Softwares, Tools und geben Anregung für medienpädagogische Projekten.
Mithilfe der Methode „Medienmensch“ lässt sich schnell ein anschauliches Stimmungsbild zur Wahrnehmung der eigenen Mediennutzung generieren.
In einem Projekt machen sich Kinder und Jugendliche mit dem Prinzip von Kampagnenpostkarten vertraut.
Bin ich schön? Was bedeutet überhaupt Schönheit? Wie gefalle ich mir, wie gefalle ich anderen? Das äußere Erscheinungsbild spielt für viele Heranwachsende eine große Rolle – sowohl für das Selbstbild als auch für die Interaktion mit Peers.
Auf den folgenden Webseiten werden laufend aktuelle Projektbeschreibungen veröffentlicht.