Internetrecherche-Rallye

Zielgerichtet und erfolgreich im Internet zu recherchieren lässt sich üben. Was ist eine Suchmaschine? Wie funktioniert sie? Wie werden die Ergebnisse gelesen? Und wie finde ich das, was ich suche?

Ein Einstieg in das Thema kann oft schon ab der 3./4. Klasse erfolgen – hier ist zu empfehlen, dass vor allem Kindersuchmaschinen wie fragfinn.de und blinde-kuh.de im Fokus stehen. Dieser Artikel beschreibt zwei methodische Übungen zum Thema Recherche im Internet für Kinder im Grundschulalter.

Ablauf

1. Einführung

Zu Beginn der Übung kann ein Input zum Thema „Suchmaschinensuche“ stehen, bei dem alle Kinder eine kurze allgemeine Einführung in die Nutzung einer Kindersuchmaschine bekommen. Wie grundlegend oder intensiv diese Einführung umgesetzt wird, ist abhängig von den Vorkenntnissen und Erfahrungen der Kinder. Beispielhaft kann eine Suche gemeinsam groß sichtbar über einen Beamer durchgeführt werden.

Folgende grundlegende Aspekte sollten vor der Übung bekannt sein:

  • Wo gebe ich einen Suchbegriff ein?
  • Wie gebe ich einen Suchbegriff ein?
  • Wie lese ich die Suchergebnisse?

2. Durchführung

Im Folgenden üben die Kinder die Nutzung einer Kindersuchmaschine in Partner*innenarbeit mithilfe von fragFINN oder Blinde Kuh selbst. Dafür bekommt jedes Duo ein Tablet. Bei Anfänger*innen ist die Seite fragfinn.de bereits geöffnet, erfahrenere Kinder können die Seite selbst aufrufen, z.B. über das Scannen eines vorbereiteten QR-Codes oder die Eingabe der Internetadresse in die Suchzeile im Browser. Nun absolvieren sie eine Rallye durchs Internet, indem sie verschiedene vorgegebene Fragen recherchieren und beantworten. Auf diese Weise setzen sich die Kinder niedrigschwellig und spielerisch mit dem Finden guter Suchbegriffe und dem Lesen und Bewerten von Suchmaschinenergebnissen auseinander.

Ein Arbeitsblatt wie der „Rallye-Laufzettel“ dient der Ergebnissicherung. Hier notieren die Kinder nicht nur die Antworten auf die Fragen, sondern auch, auf welcher Internetseite sie die Antwort gefunden haben. So werden sie dafür sensibilisiert, aktiv auf die Suchergebnisse zu klicken und die Quellen genau zu lesen, anstatt nur die Vorschau bei der Suchmaschinenausgabe.

Eine zweite Übung für Kinder, die schon mehr Erfahrung in Internetrecherche haben, ist das offene Suchen zu einem bestimmten Thema. Als Arbeitsauftrag bekommen sie in Partner*innenarbeit die Aufgabe, zu einem vorgegebenen Thema drei interessante Fakten, etwas, das sie noch nicht wussten, sowie ein Bild zu recherchieren. Dies halten sie zum Beispiel auf dem Arbeitsblatt „Themen-Steckbrief fest. Außerdem notieren sie die Quellen, aus denen sie ihre Informationen nehmen. Als Hilfestellungen können geeignete Kinderseiten, auf denen sie Informationen finden, auch vorgegeben werden (mehr dazu in den weiterführenden Links).

Beide Methoden sind zeitlich und im Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung flexibel und variabel und sollten individuell auf die Vorkenntnisse und Erfahrungen der Kinder sowie auf das Lernziel abgestimmt werden.

3. Abschluss

Zum Abschluss der Übung werden die Rallye-Laufzettel von der pädagogischen Fachkraft kontrolliert sowie die Themen-Steckbriefe vorgestellt und präsentiert. Außerdem werden im Plenum drei Tipps für eine gute Suche gesammelt und festgehalten. Worauf sollten wir besonders achten?

Tipps könnten sein:

  • Einen möglichst genauen Suchbegriff finden
  • Keine kompletten Fragen eingeben
  • Genau überlegen, was ich suche
  • Auf die richtige Schreibweise achten
  • Quellen genau lesen

Bei älteren Kindern kann sich hier auch ein längeres Reflexionsgespräch zur Funktionsweise einer Suchmaschine anbieten. Außerdem kann ein Blick auf Erwachsenensuchmaschinen im Unterschied zu Kindersuchmaschinen geworfen werden.

Besonders schön sind Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der Internet-Rallye für die Kinder, die sie mit nach Hause nehmen können.

Technik und Materialien

  • Tablets (je eins für zwei Kinder)
  • ggf. Laptop, Beamer und Leinwand für die Einführung
  • Arbeitsblatt Rallye-Laufzettel
  • Arbeitsblatt Themen-Steckbrief
  • ggf. Flipchart o.Ä. für den Abschluss
  • Urkunden

Dokumente zum Download

Die Materialien stehen unter der freien Lizenz CC BY 4.0 Kristin Narr, Hannah Bunke-Emden und Heiko Wolf im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“.

Weiterführende Links

Angaben zu den Autor*innen:
Kristin Narr und Hannah Bunke-Emden erarbeiten und setzen als Team sowohl in außerschulischen als auch schulischen Kontexten Bildungskonzepte um.

Internetrecherche-Rallye

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