#Medienpädagogik
Medienkompetenz, rechtliche Rahmenbedingungen & Methoden
Menschen zu einem kreativen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien zu befähigen – das ist ein zentrales Ziel der Medienpädagogik.
Im Zentrum medienpädagogischen Handelns steht die Förderung von Medienkompetenz.
Je nach medienpädagogischem Ansatz können unterschiedliche Dimensionen der Medienkompetenz wie Wissen, Bewerten und Handeln im Fokus stehen.
Um medienpädagogische Angebote erfolgreich zu gestalten, sollten pädagogische Fachkräfte unter anderem Interesse an der medialen Lebenswelt ihrer Zielgruppe zeigen, sich Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen aneignen und sich Methoden aus der Medienarbeit bedienen.
Filter
- Alle Beiträge
- analog
- Artikel
- Audio
- Aufzeichnung
- Comic
- digitale Tools
- Erklärvideo
- Film
- Fotografie
- Games
- Info
- Kursangebot
- Making & Coding
- Musik
- Rollenspiel
- Tools
- Trickfilm
Online Seminar „Medienpädagogische Elternarbeit zum Thema Online-Kommunikation“ | 26.05.2025 | mit Marie-Therese Stedry
In unserem kostenfreien Online-Seminar öffnet Marie-Therese Stedry ihren Methodenkoffer und gibt Einblick in ihre Konzeption der Elternarbeit.
weiterlesen →
Online-Seminar„Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis – Datenschutz, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte“ | 22.05.2025 | mit Dr. Stephan Dreyer
Dr. Stephan Dreyer zeigt Ihnen, welche rechtlichen Vorgaben Sie bei der Umsetzung medienpädagogischer Praxisprojekte beachten müssen. Dabei zeigt er auf, dass meist wenige Vorkehrungen genügen, ...
weiterlesen →
Online-Seminar „Diskriminierungskritische Medienpädagogik – Der Anti-Bias-Ansatz im Kontext von Medien“ | 14.05.2025 | mit Elif Binici
Elif Binici gibt eine Einführung in den Anti-Bias-Ansatz und erläutert, wie er auch im Kontext von Medien für Diskriminierung sensibilisieren kann.
weiterlesen →
Aufzeichnungen Online-Seminare
In diesem Beitrag finden Sie die Links zu den Aufzeichnungen und Materialien unserer Online-Seminaren der letzten zwei Jahre.
weiterlesen →
Online-Seminar „Medienhandeln von Jugendlichen“ | 2025
Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo wünschen sie sich Unterstützung?
weiterlesen →
Online-Seminar „Medienhandeln von Kindern von 6-12 Jahren“ | 2025
Im Online-Seminar gibt Marie Kätzlmeier Einblicke in die Mediennutzung von Kindern.
weiterlesen →
Online-Seminar „Jugendmedienschutz in der medienpädagogischen Praxis“ | 2025
Für Jugendliche sind Medien schon lange ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Nicht selten gehen mit der Nutzung von digitalen Medien ...
weiterlesen →
Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs 2025
Schwerpunkt Vernetzung Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen ...
weiterlesen →
Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs 2025
Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien prägen ihre Art ...
weiterlesen →
Online-Seminar „Sexualität & Medien“ | 2025
Von sexy Posen auf Instagram bis sexuelle Belästigung im Messenger – ganz schön viel los beim Thema Sexualität und Medien. ...
weiterlesen →
Lizenzfreie Medien bei der Medienproduktion einsetzen
Wer fremde Bilder, Musik oder Videos für die Produktion eigener Werke verwenden möchte, muss das Urheber*innenrecht beachten. Kinder, Jugendliche und ...
weiterlesen →
Online-Seminar „Künstliche Intelligenz verstehen und vermitteln: Medienpädagogische Ansätze für die Praxis“ | 2024
Serkan Ünsal gibt einen Einblick in zentrale Inhalte zur KI-Vermittlung und diskutiert daraus entstehende Fragestellungen für die Medienpädagogik.
weiterlesen →