#Medienpädagogik

Medienkompetenz, rechtliche Rahmenbedingungen & Methoden

Menschen zu einem kreativen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien zu befähigen – das ist ein zentrales Ziel der Medienpädagogik.

Im Zentrum medienpädagogischen Handelns steht die Förderung von Medienkompetenz.

Je nach medienpädagogischem Ansatz können unterschiedliche Dimensionen der Medienkompetenz wie Wissen, Bewerten und Handeln im Fokus stehen.

Um medienpädagogische Angebote erfolgreich zu gestalten, sollten pädagogische Fachkräfte unter anderem Interesse an der medialen Lebenswelt ihrer Zielgruppe zeigen, sich Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen aneignen und sich Methoden aus der Medienarbeit bedienen.

 Filter

  • Alle Beiträge
  • analog
  • Artikel
  • Audio
  • Aufzeichnung
  • Comic
  • digitale Tools
  • Erklärvideo
  • Film
  • Fotografie
  • Games
  • Info
  • Kursangebot
  • Making & Coding
  • Musik
  • Rollenspiel
  • Tools
  • Trickfilm

Online-Seminar „Jugendmedienschutz in der medienpädagogischen Praxis“ | 2025

Für Jugendliche sind Medien schon lange ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Nicht selten gehen mit der Nutzung von digitalen Medien ...
weiterlesen →

Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs 2025

Schwerpunkt Vernetzung Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen ...
weiterlesen →
Logo des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt

Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs 2025

Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien prägen ihre Art ...
weiterlesen →

Online-Seminar „Sexualität & Medien“ | 2025

Von sexy Posen auf Instagram bis sexuelle Belästigung im Messenger – ganz schön viel los beim Thema Sexualität und Medien. ...
weiterlesen →
Auf einem Holztisch steht ein Laptop. Eine Person, von der nur Arme und Hände sichtbar sind, benutzt den Laptop und sucht nach Bildern. Nebem dem Laptop liegt ein Smartphone auf dem Tisch.

Lizenzfreie Medien bei der Medienproduktion einsetzen

Wer fremde Bilder, Musik oder Videos für die Produktion eigener Werke verwenden möchte, muss das Urheber*innenrecht beachten. Kinder, Jugendliche und ...
weiterlesen →
zwei Jugendliche liegen vor einem Laptop

Online-Seminar „Künstliche Intelligenz verstehen und vermitteln: Medienpädagogische Ansätze für die Praxis“ | 2024

Serkan Ünsal gibt einen Einblick in zentrale Inhalte zur KI-Vermittlung und diskutiert daraus entstehende Fragestellungen für die Medienpädagogik.
weiterlesen →
mehrere Jugendliche sitzen bzw. stehen vor einem Laptop

Online-Seminar „Counter Speech im Fokus: Jugendliche gegen Hassrede stärken“ | 2024

Sebastian Zollner zeigt wie Gegenrede funktioniert und stellt Strategien und Methoden für die medienpädagogische Praxisarbeit vor.
weiterlesen →
Auf einem Holztisch werden schwarze Schilder mit Slogans gegen Rassismus beschriftet. Von der schreibenden Person sind nur die Hände zu sehen, Stifte liegen auf dem Tisch.

Online-Seminar „Rassismuskritische Medienpädagogik“ | 2024

Rebecca Wienhold zeigt theoretisch und praktisch, wie wir Rassismuskritik und Medienpädagogik zusammendenken können und gibt Methoden für Fachkräfte an die Hand.
weiterlesen →
Eine Skizze einer sehr großen hybriden Veranstaltung mit vielen technischen Geräten wie Kameras, Mikrofonen, Lautsprechern und Beleuchtung und deren Verkabelung.

Anleitungen für den technischen Aufbau hybrider Formate: Szenario 03: Große Veranstaltung

Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können. - Szenario 03: Große Veranstaltung
weiterlesen →
Eine Skizze eines hybriden Workshops mit Moderation, Referent*in und Publikum inklusive technischer Geräte wie Fernseher, Mikrofon und Kamera.

Anleitungen für den technischen Aufbau hybrider Formate: Szenario 02: Mittlere Veranstaltung

Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können. - Szenario 02: Mittlere Veranstaltung
weiterlesen →
Auf dem Bild ist eine gezeichnete Grafik zum Aufbau einer kleinen hybriden Veranstaltung zu sehen. Fünf Laptops sind mit LAN-Kabeln über eine Ethernet-Switch an ein LTE-Modem angeschlossen. Vier Laptops sind mit Headsets verkabelt. In der Mitte hängt eine helle runde Lampe, die wie eine Sonne aussieht.

Anleitungen für den technischen Aufbau hybrider Formate: Szenario 01: Kleine Veranstaltung

Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können. - Szenario 01: Kleine Veranstaltung
weiterlesen →
Vier gezeichnete Skizzen zu den verschiedenen hybriden Veranstaltungsformaten.

Anleitungen für den technischen Aufbau hybrider Formate

Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können.
weiterlesen →
Nach oben scrollen