Medienlotsen

Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe beschäftigen sich in regelmäßigen Treffen mit Sicherheit im Netz und erstellen zu einem ausgewählten Thema ein Medienprodukt (Trickfilm). Was waren die wichtigsten medienpädagogischen Projektziele? (Z. B. Förderung von Recherchekompetenz, Reflexion der eigenen Mediennutzung, Sensibilisierung für Vorurteile, Auseinandersetzung mit politischen Themen, …) Acht Wochen lang traf sich die Gruppe wöchentlich für zwei Schulstunden (1,5h). Einführung ins Thema, Medienrecherche, Sammlung, Auswahl eines Themas, Einführung Trickfilm, Drehbuch, Basteln von Material (im Werkunterricht), Erstellung Trickfilm, Präsentation bei Schulversammlung, Besuch unterer Klassenstufen (steht noch aus). Namensball, Medienmensch, Kahoot Quiz, Ergebnissammlung am Whiteboard, Reflexion (Mentimeter), Warm Up Spiele,... Das Projekt fand im Rahmen des Unterrichts statt und wurde durch die Jugendsozialarbeit an Schulen durchgeführt. Einzelne Termine in anderen Klassen stehen noch aus. Eventuell neue Medienlotsen Gruppe zu einem neuen Thema.Das Projekt in einem Satz
Ziele
Zielgruppe und Beteiligte
Projektablauf und Projektdauer
Projektaufbau
Ausgewählte Methoden
Projektrahmen
Eingesetzte Medien
Punktlandung
Herausforderung
Ausblick
Ein Projekt von: Florian Schild – Medien_Weiter_Bildung #jas 2021