Das Projekt in einem Satz
Das Projekt dient zur sensiblen Auseinandersetzung mit traumatischen Erlebnissen der Kinder und Darstellung des eigenen sicheren Ortes im digitalen Raum.
Ziele
Was waren die wichtigsten medienpädagogischen Projektziele? (Z. B. Förderung von Recherchekompetenz, Reflexion der eigenen Mediennutzung, Sensibilisierung für Vorurteile, Auseinandersetzung mit politischen Themen, …)
- Handlungskompetenz fördern
- Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild
- Eigene Mediennutzung reflektieren und neue Formen der Nutzung erlernen
- Einstieg schaffen ins Coding mithilfe von „Scratch“
- Animation des individuellen sicheren Ortes
Zielgruppe und Beteiligte
- 2 Mädchen, 1 Junge
- 8-10 Jahre (Jahrgangsstufe 2 & 3)
- Unterstützung durch eine Jugendsozialarbeiterin
Projektablauf und Projektdauer
Es wurde sich dreimal 2 Stunde am Nachmittag getroffen. Außerdem wurde noch individuell eine Stunde der Einzelfallarbeit genutzt, um mit den Kindern zum Abschluss zu reflektieren. Zunächst wurde mithilfe eines Videos auf dem Tablet mit den Kindern die Geschichte von „Lily, Ben und Omid“ von Marianne Herzog angeschaut. Danach wurde die Aufgabe besprochen und die Kinder erkundeten fleißig die Möglichkeiten von „Scratch“. Dabei fiel auf, dass auch eigene Fotos als Hintergründe genutzt werden können. Also gab es eine kleine praktische Einheit zum Thema Urheberrecht und Recht am eigenen Bild. Dabei wurde das Quiz-Tool „Kahoot“ verwendet. Danach ging es schon an die ersten Skizzen zum eigenen sicheren Ort, welcher dann durch Scratch zum Leben erweckt wurde!
Projektrahmen
Das Projekt fand im Rahmen des Unterrichts statt und wurde durch die Jugendsozialarbeit an Schulen durchgeführt.
Eingesetzte Medien
- iPads
- Youtube
- Kahoot
- Scratch
Herausforderungen und/oder Punktlandungen
Punktlandungen:
Begeisterung und Offenheit der Kinder, Selbstreflexion der Möglichkeiten mit digitalen Medien, Gespräche und tolle Erlebnisse konnte die Kinder verbinden, Basis zur Weiterarbeit
Herausforderungen
Zeitliche Einschränkungen, teilweise fehlte den Kindern der kompetente Umgang mit dem Tablet
Ausblick
Das Projekt dient als Basis für die Weiterarbeit im Einzelfall. Hierbei wird immer wieder Bezug auf den sicheren Ort genommen. Die Kinder wachsen außerdem mit dem sicheren Ort und können diesen immer wieder anpassen.
Links und Material
- https://scratch.mit.edu/ (Hauptarbeitstool Scrach)
- https://www.youtube.com/watch?v=NozyGLOb5_s (animierter Film zum sicheren Ort von Marianne Herzog)
- https://kahoot.it/ (Quiz-Tool Kahoot)
- https://www.knipsclub.de/knipstipps/detail/das-urheberrecht (Erklärvideo von Knipsklub zum Urheberrecht)