Meine Reise zum sicheren Ort

Ein Projekt von: Celin Heidbrecker – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022
Bild von Tablet.

Das Projekt in einem Satz

Das Projekt dient zur sensiblen Auseinandersetzung mit traumatischen Erlebnissen der Kinder und Darstellung des eigenen sicheren Ortes im digitalen Raum.

Ziele

Was waren die wichtigsten medienpädagogischen Projektziele? (Z. B. Förderung von Recherchekompetenz, Reflexion der eigenen Mediennutzung, Sensibilisierung für Vorurteile, Auseinandersetzung mit politischen Themen, …)
• Handlungskompetenz fördern
• Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild
• Eigene Mediennutzung reflektieren und neue Formen der Nutzung erlernen
• Einstieg schaffen ins Coding mithilfe von „Scratch“
• Animation des individuellen sicheren Ortes


Zielgruppe und Beteiligte


Alter: 8-10 Jahre (Jahrgangsstufe 2 & 3)
• Anzahl: 3
• Geschlecht: 2 Mädchen, 1 Junge
• Jugendsozialarbeiterin

Projektablauf und Projektdauer

Es wurde sich dreimal 2 Stunde am Nachmittag getroffen. Außerdem wurde noch individuell eine Stunde der Einzelfallarbeit genutzt, um mit den Kindern zum Abschluss zu reflektieren. Zunächst wurde mithilfe eines Videos auf dem Tablet mit den Kindern die Geschichte von „Lily, Ben und Omid“ von Marianne Herzog angeschaut. Danach wurde die Aufgabe besprochen und die Kinder erkundeten fleißig die Möglichkeiten von „Scratch“. Dabei fiel auf, dass auch eigene Fotos als Hintergründe genutzt werden können. Also gab es eine kleine praktische Einheit zum Thema Urheberrecht und Recht am eigenen Bild. Dabei wurde das Quiz-Tool „Kahoot“ verwendet. Danach ging es schon an die ersten Skizzen zum eigenen sicheren Ort, welcher dann durch Scratch zum Leben erweckt wurde!

Projektrahmen

Das Projekt fand im Rahmen des Unterrichts statt und wurde durch die Jugendsozialarbeit an Schulen durchgeführt.

Eingesetzte Medien

  • ipads
  • Youtube
  • Kahoot
  • Scratch

Herausforderungen und/oder Punktlandungen

Punktlandungen:

Begeisterung und Offenheit der Kinder, Selbstreflexion der Möglichkeiten mit digitalen Medien, Gespräche und tolle Erlebnisse konnte die Kinder verbinden, Basis zur Weiterarbeit


Herausforderungen

Zeitliche Einschränkungen, teilweise fehlte den Kindern der kompetente Umgang mit dem Tablet

Ausblick

Das Projekt dient als Basis für die Weiterarbeit im Einzelfall. Hierbei wird immer wieder Bezug auf den sicheren Ort genommen. Die Kinder wachsen außerdem mit dem sicheren Ort und können diesen immer wieder anpassen.

Links und Material

Ein Projekt von: Celin Heidbrecker – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022

Meine Reise zum sicheren Ort

Ein Projekt von: Celin Heidbrecker – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022
Bild von Tablet.

Ein Projekt von: Celin Heidbrecker – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022

Nach oben scrollen