Das Projekt in einem Satz
Einen kurzen Werbeclip mit einem Schwerpunkt (Influencer*innen) drehen.
Ziele
Reflexion der eigenen Mediennutzung, Sensibilisierung für Medien und deren Nutzung, Auseinandersetzung mit dem Thema Influencer*innen, einen kurzen Clip drehen, Gruppenarbeit bzw. Teamarbeit, Kreativität, Partizipation, Sensibilisierung von rechtlichen Grundlagen.
Zielgruppe und Beteiligte
10-12 Jahre, 6 Jungs – 2 Mädchen, eine Hauptverantwortliche Sozialarbeiterin, ein Sozialarbeiter, (Kooperationspartner vom MOK Offenbach)
Projektablauf und Projektdauer
5 Tage inkl. Fertigstellung (täglich), ca. 34 Stunden insgesamt benötigte Zeit, Einführung, Ideensammeln (Thema), Storyboard erstellen, Requisiten besorgen oder selbst herstellen, Drehorte checken (evtl. Genehmigung besorgen), Aufteilung der Aufgaben und Rollen, Durchführung, Projektpräsentation.
Projektrahmen
Das Projekt wurde von der Jugendhilfe in der Schule als Ferienangebot durchgeführt.
Eingesetzte Medien
Laptop, Beamer, Lautsprecher, Kamera, Tonangel, Mikrofon, Stativ, Software für den Filmschnitt: Premiere Elements und Adobe Premiere.
Herausforderungen
Wichtig ist es, den Teilnehmer*innen zu erklären und zu zeigen, welche Fehler passieren können. Zum Beispiel beim Bild: darauf achten, auf Start/Stopp zu klicken; beim Ton: was passieren kann, wenn man mit der Tonangel wackelt etc.
Tipps und Tricks
Die beschriebenen Herausforderungen, absichtlich falsch umsetzen, um den Teilnehmer*innen zeigen zu können, wie es falsch aussehen würde. So erspart man sich spätere Enttäuschungen. Wichtig wäre noch, darauf zu achten, dass bei den Teilnehmer*innen, die nichts zu tun haben, keine Langeweile aufkommt, somit immer etwas parat haben für die, die gerade nichts zu tun haben.
Feedback
Das Projekt kam bei den Schüler*innen sehr gut an und hat eine klare Weiterempfehlung bekommen.
Ausblick
Da es bei unserem Projekt ein Ende gab, ist hier keine Fortsetzung vorgesehen, dennoch möglich.