Das Projekt in einem Satz
Kinder der Grundschule erstellten einen Erinnerungsfilm vom Sommerfest mit eigenen Bildern und Filmsequenzen und lernten hierbei den Umgang mit der Technik kennen.
Ziele
Die Kinder sollten einen bewussten Umgang mit dem iPad kennenlernen, ihren Blick für die wesentlichen Dinge (Bilder) schärfen, Selbstvertrauen, Kreativität, Gruppengefühl und gegenseitige Verantwortung entwickeln. Ebenso sollten die Kinder datenschutzrechtliche Bestimmungen hinsichtlich Bildnutzung kennenlernen.
Zielgruppe und Beteiligte
Insgesamt nahmen 6 Schüler*innen (2 männliche und 4 weibliche) der 4. Klassen im Alter zwischen 9 und 10 Jahren und die JaS Fachkraft der Grundschule teil. Teilweise erfolgte technische Hilfe durch die Musik-Lehrkraft.
Projektablauf und Projektdauer
Vor dem Aufnahmetermin fanden zwei Besprechungs- und Erprobungstermine statt. Bei diesen wurde erarbeitet, was ein gutes Foto ausmacht, welche Interviewtechniken es gibt und wie sie Interviewpartner gewinnen können. Hierbei kamen die folgenden Methoden zum Einsatz: Medienmensch, Brainstorming, Gruppengespräche und Rollenspiele. Ideen der Kinder (z. B. Westen zur Reportererkennung zu tragen) wurden aufgegriffen. Ebenso konnten die Kinder sich mit den iPads und dem Aufnehmen von Fotos und Filmen vertraut machen. Die beiden Besprechungen liefen über jeweils zwei Schulstunden (je 1,5 Stunden). Am Sommerfesttag selbst waren die Kinder und ich zwei Stunden im Einsatz. Im Anschluss fanden noch zwei Termine von je 1,5 Stunden Dauer statt, bei denen die Fotos gesichtet und sortiert sowie der Film geschnitten wurde.
Projektrahmen
Es handelte sich um ein Medienprojekt durch die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) mit insgesamt fünf Einheiten.
Eingesetzte Medien
Es wurden fünf iPads aus den schuleigenen Tablettkoffern, eine Dokumentenkamera, ein Stativ, ein Laptop und Ladegeräte eingesetzt. Der Film wurde mit der Software iMovie geschnitten und bearbeitet.
Herausforderungen
Der Zeitrahmen war insgesamt sehr straff. Gerade für das intensive Ausprobieren hätte es gerne mehr Zeit geben können. Die Terminfindung für die Filmschnitttermine gestaltete sich schwierig. Der Transfer der Aufnahmen auf den unterschiedlichen iPads in eine gesamte Datei, sowie die Abspeicherung des fertigen Filmes auf einen Datenträger gestaltete sich schwierig. Die Präsentation des Films konnte durch die verspätete Fertigstellung noch nicht durchgeführt werden. Super lief der Einsatz der Kinder, die stets von selbst an die Termine dachten und Einsatz bei der gemeinsamen Arbeit zeigten.
Feedback
Die beteiligten Kinder hatten viel Freude beim Projekt. Sie konnten sich darin üben, ihre Meinung, Ideen und Sichtweise in der Gruppe darzustellen. Auch konnten Kinder, die bereits Umgang mit Filmschnitt hatten ihr Wissen an die Gruppe weitergeben. Alle Filmkids haben sich wohlgefühlt und konnten neue Dinge im Umgang mit Medien erlernen.