Anleitungen für den technischen Aufbau hybrider Formate: Szenario 03: Große Veranstaltung
Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können. – Szenario 03: Große Veranstaltung
Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können. – Szenario 03: Große Veranstaltung
Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können. – Szenario 02: Mittlere Veranstaltung
Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können. – Szenario 01: Kleine Veranstaltung
Wir zeigen drei Szenarien auf, wie Sie eine hybride Veranstaltung über die Bühnen beider Welten bringen können.
Wie kommunizieren Kinder und Jugendliche in Online-Games? Welche Dynamiken können sich daraus ergeben? Welchen Kontaktrisiken begegnen junge Gamer*innen und welche Kompetenzen können dabei gefördert werden?
Jetzt anmelden zum E-Coaching “Inklusive Medienarbeit” mit Sophia Mellitzer (JFF) und Bastian Krupp (SIN – Studio im Netz) im Herbst 2024!
Im Online-Seminar werden die Chancen und Herausforderungen durch Influencer*innen diskutiert. Zudem werden methodische Ansätze aus dem Projekt webhelm – kompetent online präsentiert, die es pädagogischen Fachkräften ermöglichen, mit ihrer Zielgruppe zum Thema Influencer*innen zu arbeiten.
Im kostenfreien Online-Seminar öffnet Marie-Therese Stedry ihren Methodenkoffer, und teilt ihre Erfahrungen für gelingende medienpädagogische Elternarbeit.
Was bewegt Jugendliche aktuell? Wie bilden sie sich online eine Meinung bilden? Inwiefern beeinflussen Fake News und Hate Speech ihre Meinungsbildung und wie wirkt sich das auf ihre gesellschaftliche Teilhabe aus? Diese Fragen beantwortet Dr. Senta Pfaff-Rüdiger im kostenfreien online-Seminar.
Stephan Dreyer und Sünje Andresen geben einen Einblick in das Thema Datenschutz, Urherber*innenrecht & Persönlichkeitsrechte.
Tina Drechsel beantwortet Fragen rund um das Medienhandeln von Jugendlichen: Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo wünschen sie sich Unterstützung?
Was ist das überhaupt? Wer tut sowas? Und was bringt es? Antworten auf diese Fragen finden Sie ausführlich in den unten aufgeführten Expertisen und Evaluationen rund um das Thema Blended
Schwerpunkt Vernetzung Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen Medien, um mit anderen verbunden zu sein und ihre eigene
Schwerpunkt medienpädagogische Praxis Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien prägen ihre Art zu lernen, zu kommunizieren und die Welt
Achtung! Social Media kann Spuren von Stereotypen enthalten! Bei diesem Online-Seminar werden Geschlechterbilder & Social Media zum Thema gemacht.
Tina Busch zeigt, wie pädagogische
Fachkräfte mit Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt mit einem Tablet oder Smartphone Audioformate produzieren können.
Hunger auf Medienpädagogik? Es muss aber schnell gehen und zum Mitnehmen sein? Dann schauen Sie online beim Tool-Fast-Food vorbei!
In der medienpädagogischen Praxis nehmen die Themen Datenschutz und Jugendmedienschutz eine wichtige Rolle ein. Aber welche Gesetze regeln den Jugendschutz im Internet eigentlich? Und was bedeuten diese für meine (medien-)pädagogische Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe? Diese Fragen beantwortet Britta Schülke (Volljuristin und Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Nordrhein-Westfalen e.V.).
Peter Holnick gibt Einblick in Jugend- und Netzkulturen, erläutert den Zusammenhang zwischen Medienpädagogik und Identitätsarbeit und stellt Methoden und Praxisbeispiele vor, um das Thema mit Kindern und Jugendlichen medienpädagogisch umzusetzen.
Die Medien_Weiter_Bildung bietet ein E-Coaching zum Thema Medienpädagogische Praxisarbeit mit zwei halbtägigen Online-Terminen an.
Extremistische Gruppierungen nutzen Unsicherheit und Verängstigung der Menschen aus und versuchen gezielt Jugendliche anzusprechen. Welche jugendkulturellen Themen und Formate werden besetzt? Welche medialen Stilmittel und Mechanismen werden eingesetzt? In diesem Online-Seminar wurden Handlungsoptionen für pädagogische Fachkräfte aufgezeigt.
In diesem Online-Seminar wurden Social-Media-Strategien antisemitischer Gruppen in den Blick genommen und medienpädagogische Ansätze für Jugendliche und junge Erwachsene zur Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit diesen Strategien vorgestellt.
Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt?
Welche Technik brauche ich für kleine, mittlere und große hybride Veranstaltungen? Und wie passt sie zusammen? Drei Anleitungen geben mithilfe von Skizzen und Techniklisten Hilfestellung zum technischen Aufbau hybrider Settings.
Neben Schule, Familie und Freundeskreis sind pädagogische Fachkräfte wichtige Vorbilder, Ansprechpersonen und Impulsgeber*innen in Sachen Medien für ihre Zielgruppen. Hier up to date zu bleiben und medienpädagogisches Basiswissen in Theorie und Praxis anwenden zu können – das ist das Ziel des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt.
Wie können pädagogische Fachkräfte ihre Zielgruppen in krisenhaften Zeiten mit medienpädagogischer Arbeit unterstützen? Resilienz im Umgang mit globalen und persönlichen Krisen in Verbindung mit der Förderung von Medienkompetenz – darum geht es beim Blended-Learning-Kurs Medien_Weiter_Bildung #resilienz.
Was ist „Medienpädagogische Kompetenz“? Und warum brauchen wir sie? In unserem Erklärvideo finden pädagogische Fachkräfte Antworten darauf.
Medienphänomene und -angebote, die Kinder und Jugendliche umtreiben, sind vielfältig, oftmals kurzlebig, kreativ und manchmal nicht ohne. Stets up to date zu bleiben oder nachzuvollziehen, was den Reiz ausmacht, ist im (medien-)pädagogischen Alltag gar nicht so leicht. Licht ins Dunkel bringt unser Adventskalender “Medientrends”!
Die Publikation aus dem Jahr 2020 richtet sich an Weiterbilder*innen und Interessierte und gibt Einblick in das Online-Offline-Lernen inklusive Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Blended-Learning-Kursen.
Die Expertise aus dem Jahr 2019 bietet theoretische Hintergründe von Blended Learning und Rahmenbedingungen der beruflichen Weiterbildung sowie eine Untersuchung ausgewählter Learning-Management-Systeme und digitaler Tools.
Jetzt den kostenlosen Signal-Newsletter abonnieren! Im Dezember bekommen Sie täglich ein “Türchen” mit knackigen Infos zu verschiedenen Medientrends zugeschickt.
‚mehr merz – der Medienpädagogik-Podcast‘ bietet begleitend zur Fachzeitschrift Interviews mit Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen und Einrichtungen.
Eine Kriterien-Checkliste für die Auswahl von digitalen Tools in medienpädagogischen Projekten.
Was ist Microlearing genau, auf was bezieht es sich und wieso ist gerade die Beschaffenheit der Lerninhalte ausschlaggebend?
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien? In welchem Zusammenhang stehen Medien mit ihren Entwicklungsaufgaben? Und was bedeutet Mediensozialisation?
Tipps und Links, die weiterführende Informationen geben und bei der Gestaltung von Einverständniserklärungen helfen.
Der Adventskalender Medientrends 2020 der Medien_Weiter_Bildung lädt dazu ein, täglich über einen Medientrend zu lesen – in weniger als einer Minute.
Im Video „Vorhang auf für: ‚Medienpädagogische Praxisarbeit!‘“ erläutern wir die Methoden Reflexive Medienarbeit, Aktive Medienarbeit und Themenzentrierte Medienarbeit.
Leitfragen und Tipps, die bei der Konzeption von Online-Formaten aller Art unterstützen.
Die Förderung von Medienkompetenz ist eine zentrale Aufgabe medienpädagogischen Handelns. Im Video „Wo geht’s hier zur Medienkompetenz?“ erklären wir den Begriff und seine fünf Aspekte nach dem Modell von Theunert und Schorb.
Michael Bloech zeigt auf, welche Rolle Medien in einem durchschnittlichen Alltag von Kindern und Jugendlichen spielen.
Michael Bloech erklärt verschiedene Grundbegriffe der Medienpädagogik.
Fotos per Messenger teilen, Likes in sozialen Netzwerken geben, den Standort zum Navigieren einschalten – bewegen wir uns im Internet, hinterlassen wir täglich Datenspuren.
Umfragetools sind in Medienprojekten vielfältig einsetzbar und bieten Spaß und Abwechslung – ob als Einstieg in ein Thema, zur Reflexion oder in Form eines eigens erstellten Medienproduktes.
Die digitale Medienlandschaft bietet pädagogischen Fachkräften eine Fülle an Werkzeugen für die aktive Medienarbeit. Viele Seiten bieten eine Übersicht über kostenlose Softwares, Tools und geben Anregung für medienpädagogische Projekten.
Täglich werden massenhaft neuer Daten ins Internet gestellt. Nur wer sich kompetent in dieser Datenfülle zurechtfindet, kann vom Netz als Informationsquelle profitieren.
Wie nutzen Kinder und Jugendliche Medien? Zu den vielfältigen medialen Interessens- und Themengebieten im Alltag von jungen Menschen können folgende Studien einen Überblick bieten.
Auf den folgenden Webseiten werden laufend aktuelle Projektbeschreibungen veröffentlicht.
Wenn jemand einen anderen Menschen fotografiert und dieses Bild veröffentlicht oder verschickt, ohne den Betreffenden um Erlaubnis zu fragen, so verletzt er dessen Persönlichkeitsrechte.
Bis ein medienpädagogisches Projekt mit Kindern oder Jugendlichen durchgeführt werden kann müssen nicht nur technische, sondern auch rechtliche Hürden gemeistert werden.