Geschlechtssensibles Medienprojekt – Die gestiefelte Katze gendert sich ihren Weg

Ein Projekt von: Pamela B. – Medien_Weiter_Bildung #gender 2019
Mehrere Kinder in verschiedenen Kostümen.
Logo: flimmern&rauschen - Preis der Jury 2021.

Proudly Presents: Das Genderprojekt von Pamela B. aus dem Jahr 2019 hat beim flimmern&rauschen den 1. Platz gewonnen!


Projekt in einem Satz 

In diesem Projekt ging es darum, Kinder mit Hilfe der digitalen Möglichkeiten (Greenscreen-Technik) durch die klassischen Märchenwelten reisen zu lassen und währenddessen den Blick auf Stereotype und Geschlechterrollen zu lenken. 

Plakat mit dem Titel: Gender-Märchen Schneewittchen.

Medien- & genderpädagogische Ziele 

Digitaler Medieneinsatz:

  • Kinder können sich so in ihre Märchenwelt zaubern und sich an jeden Ort versetzen. 
  • Medieneinsatz von Kamera, Tablet und Licht und Ton. 

Gender-Thematik:

  • Aufmerksamkeit für bestehende Stereotype der Märchenwelt 
  • Sensibilisieren z.B. auf Sprache, die Rollenklischees transportiert 

Förderung folgender Kompetenzen:

  • Sprach- und Schreibkompetenz durch das Verfassen eines Storyboards und die schauspielerische Leistung beim Filmdrehen. 
  • Medienkompetenz/digitale Kompetenz durch Verwendung der Greenscreen-Technik. 
  • Sozialkompetenz durch das Arbeiten im Team 
  • Kreativität durch Erfinden eines eigenen Märchens 
  • Bewusstsein für eigenen Selbstwert – unabhängig von Geschlechterrollen 

Zielgruppe 

  • Offene Ganztagsschule: Gruppengröße von 8 bis 10 Kindern im Alter von 8-9 Jahren
  • Münchner Waisenhaus: Gruppengröße von 8 bis 10 Kindern im Alter von 7-11 Jahren

Projektdauer 

  • Offene Ganztagsschule: Zeitrahmen war entgegen des Projektplanes auf zwei Stunden begrenzt. Die erste Phase erfolgte im Februar und der vierte Termin am 10. März 2020. 
  • Münchner Waisenhaus: Der Zeitrahmen des Projektes war in den Ferien an zwei Vormittagen jeweils drei Stunden plus einen Nachdreh an einem Schultag. 

Eingesetzte Methoden 

  • Technik/Medieneinsatz mit Tablets und Greenscreen (Fotografien/Videoclips)
  • Rollenspiel und Tonaufnahmen: Sprache und Text und das Bewegen und Agieren wird vor der Kamera geübt
  • Die Kinder agieren in einer Gruppe als ein Filmteam

Medien 

Medienausstattung: 

  • iPad Tablet, Stativ mit Tablet Halterung, Greenscreen-Tuch, Aufsteller, Audio-Aufnahmegerät, Lichttechnik, zweites Tablet (Android) für Fotodokumentation und Präsentation der Hintergrundbilder 

Software/Apps: 

  • Green Screen by Do Ink App (iOS), Videoschnitt: Shotcut (Freeware)/Adobe Premiere, kostenlose/lizenzfreie Bilder (Pixabay, Videezy Community – Green Backround – Videoclips) 

Weiteres Material: 

  • Grimms Märchenbuch, Kostümkoffer, Faschingsmasken, Schminke, Requisiten, Arbeitsblätter und Stifte, Emoji-Schilder, Filmklappe, Klebeband, und Klammern für den grünen Stoff 

Links & Material 

Preisgekrönter Film: https://vimeo.com/414728621

Gestiefelte Katze mit pinkem Rock, rotem Umhang und einem großen Hut mit rosaner Feder.

Ein Projekt von: Pamela B. – Medien_Weiter_Bildung #gender 2019

Geschlechtssensibles Medienprojekt – Die gestiefelte Katze gendert sich ihren Weg

Ein Projekt von: Pamela B. – Medien_Weiter_Bildung #gender 2019
Mehrere Kinder in verschiedenen Kostümen.

Ein Projekt von: Pamela B. – Medien_Weiter_Bildung #gender 2019

Nach oben scrollen