Das Projekt in einem Satz
Erstellen eines Medienprodukts „Foto-Comic“ unter dem Motto: „Jungs sind sportlich – Mädchen auch“
Medien- und genderpädagogische Ziele
- Erstellen eines Medienprodukts: Foto-Comic
- Förderung von Programm-Nutzungskompetenz in einem Teilbereich der Mediennutzung – Erlernen des Programms Comic Life
- Sensibilisierung durch Erfahrungsaustausch geschlechtsbezogener Themen im Bereich Sport
Zielgruppe und Beteiligte
- 2 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 8-10 Jahren
- Die Kinder fungierten als Autor*innen, Fotograf*innen, Redaktion und Gestalter*innen des Comics
- Eine Erzieherin als Projektleitung
Projektdauer
- Dezember 2019, 2-3 Einheiten pro Woche, je ca. 1,5 Stunden
Projektrahmen
- Ein Monats-Projekt aus dem Bereich Medienerziehung
- Fachkompetenz – Ein Konzept für eine Story entwickeln und eine Geschichte in Dialogen erzählen
- Medienkompetenz – Anwendung der Software Comic Life, Digitalfotografie
- Sozialkompetenz – Zusammenarbeit in einem Team, die anderen TN als kompetente Ratgeber*innen akzeptieren
Eingesetzte Methoden
- Comics betrachten, was fällt Dir auf? – Analyse über Aufbau und Inhalte eines Comics
- Brainstorming zum Thema Sport und Geschlecht mit Plakat
- moderiertes Gruppengespräch
- Storyboards malen und Texte entwickeln
- Freies Testen und Erlernen der Software Comic Life
- Feedback – Interview und „Blitzlicht“
Medien
- Digitalkamera
- Laptop
- Software Comic Life + Corel Video Studio
Tipps und Tricks
- Gute Planung, zeitliche „Puffer“ einbauen
- Comic Life als Freeware ist nur für 30 Tage nutzbar
- Beim Kauf einer Lizenz für Comic Life eine „Schullizenz“ anfragen (preislich günstiger)
Herausforderungen und/oder Punktlandungen:
- Schwierig: Projekt wurde zeitlich verschoben wg. Zeit bzw. Personalmangel
Feedback und Ergebnisse
- Die Zielgruppe war leicht zu motivieren
- Comic ist als Medienprodukt passend für die Zielgruppe im Grundschulalter
- Erkenntnisse der TN: Jungs und Mädchen unterscheiden sich zwar, aber im Sport kann man seine individuellen Fähigkeiten unabhängig vom Geschlecht einbringen und sich miteinander messen. Typische Mädchen- und Jungensportarten gibt es schon, aber auch viele geschlechtsneutrale Sportarten (die Teilnehmer bewerteten z.B. Tanzen, Reiten, Fußball… als geschlechtsneutral)