Foto-Comic „Alle sind sportlich!“

Zwei Kinder haben sich gegenseitig die Arme um die Hüfen gelegt. Das eine Mädchen trägt in ihrem rechten Arm einen roten Ball.

Das Projekt in einem Satz

Erstellen eines Medienprodukts „Foto-Comic“ unter dem Motto: „Jungs sind sportlich – Mädchen auch“

Ein Kind schultert ein Skateboard vor einem Häuserblock.

Medien- und genderpädagogische Ziele

  • Erstellen eines Medienprodukts: Foto-Comic
  • Förderung von Programm-Nutzungskompetenz in einem Teilbereich der Mediennutzung – Erlernen des Programms Comic Life
  • Sensibilisierung durch Erfahrungsaustausch geschlechtsbezogener Themen im Bereich Sport

Zielgruppe und Beteiligte

  • 2 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 8-10 Jahren
  • Die Kinder fungierten als Autor*innen, Fotograf*innen, Redaktion und Gestalter*innen des Comics
  • Eine Erzieherin als Projektleitung

Projektdauer

  • Dezember 2019, 2-3 Einheiten pro Woche, je ca. 1,5 Stunden

Projektrahmen

  • Ein Monats-Projekt aus dem Bereich Medienerziehung
  • Fachkompetenz – Ein Konzept für eine Story entwickeln und eine Geschichte in Dialogen erzählen
  • Medienkompetenz – Anwendung der Software Comic Life, Digitalfotografie
  • Sozialkompetenz – Zusammenarbeit in einem Team, die anderen TN als kompetente Ratgeber*innen akzeptieren

Eingesetzte Methoden

  • Comics betrachten, was fällt Dir auf? – Analyse über Aufbau und Inhalte eines Comics
  • Brainstorming zum Thema Sport und Geschlecht mit Plakat
  • moderiertes Gruppengespräch
  • Storyboards malen und Texte entwickeln
  • Freies Testen und Erlernen der Software Comic Life
  • Feedback – Interview und „Blitzlicht

Medien

  • Digitalkamera
  • Laptop
  • Software Comic Life + Corel Video Studio

Tipps und Tricks

  • Gute Planung, zeitliche „Puffer“ einbauen
  • Comic Life als Freeware ist nur für 30 Tage nutzbar
  • Beim Kauf einer Lizenz für Comic Life eine „Schullizenz“ anfragen (preislich günstiger)

Herausforderungen und/oder Punktlandungen:

  • Schwierig:  Projekt wurde zeitlich verschoben wg. Zeit bzw. Personalmangel

Feedback und Ergebnisse

  • Die Zielgruppe war leicht zu motivieren
  • Comic ist als Medienprodukt passend für die Zielgruppe im Grundschulalter
  • Erkenntnisse der TN: Jungs und Mädchen unterscheiden sich zwar, aber im Sport kann man seine individuellen Fähigkeiten unabhängig vom Geschlecht einbringen und sich miteinander messen. Typische Mädchen- und Jungensportarten gibt es schon, aber auch viele geschlechtsneutrale Sportarten (die Teilnehmer bewerteten z.B. Tanzen, Reiten, Fußball… als geschlechtsneutral)

Links und Material

https://www.comiclife.eu/download.html

Foto-Comic „Alle sind sportlich!“

Zwei Kinder haben sich gegenseitig die Arme um die Hüfen gelegt. Das eine Mädchen trägt in ihrem rechten Arm einen roten Ball.
Nach oben scrollen