…friz macht einen Trickfilm

Ein Projekt von: Torsten Müller, EHS friz Ostfildern – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022
Kinder bei der Filmproduktion

Das Projekt in einem Satz

Eine Kleingruppe von Jungen und Mädchen der Erziehungshilfe Stelle friz erstellt einen Trickfilm. Als Thema soll es um ihre eigene Wahrnehmung der Hilfe und der Gruppe bei friz gehen.

Ziele

Alle Teilnehmenden im Projekt sind Kinder- und Jugendhilfe Empfänger*innen. In den Austausch darüber zu gehen und was dies für die einzelnen Kinder bedeutet war eins der Hauptziele des Angebotes. Weitere Ziele waren:

  • Wissen vom eigenen Recht von Bild und Ton
  • Ausbau von Fähigkeiten in der Nutzung verschiedener Medien
  • Selbstwirksamkeit
  • Austausch und Bearbeitung von Themen und Ideen in einer Kleingruppe.
  • Weiterer Aufbau von Wissen und Fähigkeiten (Filmdreh, App -Nutzung, Geräte wie Ipad, Vertonung)


Zielgruppe und Beteiligte

  • Alter der TN: 10 – 13 Jahre
  • Gruppengröße geplant 3-5 TN (in der Umsetzung waren es 3. Zwei Mädchen ein Junge)
  • Unterstützt und geleitet wurde das Projekt von einem Pädagogen und einer Pädagogin
  • Alle TN werden im Rahmen der Erziehungshilfe betreut und begleitet.

Projektablauf und Projektdauer

An drei Tagen in den Herbstferien 2022 fand das Projekt „Trickfilm“ statt (17 Stunden). Am ersten Tag lernten die TN die Geräte (iPad und Trickfilmbox) und die App Stop Motion Studio kennen. Nach kurzer Anleitung hatten die TN ca. 2 Stunden Zeit einen eigenen kleinen Film zu Produzieren um die Technik kennen zu lernen. In der zweiten Hälfte wurde gemeinsam am Filmthema und der Planung gearbeitet (Storyboard, Was möchten wir zeigen?). An Tag zwei und drei waren alle TN mit der Umsetzung und der der Gestaltungdes Trickfilms beschäftigt. Hintergründe und Charaktere wurden gestaltet und gemalt und im Anschluss wurden die einzelnen Szenen abgedreht (natürlich gab es auch immer wieder Zeit für Pausen). Am Ende des dritten Tages wurde der Film noch vertont und zum Abschluss präsentiert.

Projektrahmen

In einer Kleingruppe der Erziehungshilfe Stelle friz Ostfildern.

Eingesetzte Medien

iPad, Stop Motion Studio, iMovie

Herausforderungen

Eine große Herausforderung war es die Ansprüche der Kinder an ihrem Projekt in den festen Zeitplan unterzubekommen! Die Kinder hatten viele Ideen. Leider war der zeitliche Rahmen für das Projekt auf die drei Tage beschränkt.

Ausblick

Wir haben uns fest vorgenommen die medienpädagogische Arbeit noch mehr in unsere reguläre Arbeit aufzunehmen. Aktuell sind wir dabei uns technisch dafür vorzubereiten. Neue Projektideen gibt es bereits.

Links und Material

Ein Projekt von: Torsten Müller, EHS friz Ostfildern – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022

…friz macht einen Trickfilm

Ein Projekt von: Torsten Müller, EHS friz Ostfildern – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022
Kinder bei der Filmproduktion

Ein Projekt von: Torsten Müller, EHS friz Ostfildern – Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022

Nach oben scrollen