Lerntheke
Die Methode Lerntheke eignet sich für die verschiedensten, auch medienpädagogischen Themen und bietet damit vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Schwerpunkt medienpädagogische Praxis Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien prägen ihre Art zu lernen, zu kommunizieren und die Welt
Im Online-Seminar werden wir auf unterschiedliche Konflikte eingehen, und Methoden für die praktische Arbeit vorstellen.
Tina Busch zeigt, wie pädagogische
Fachkräfte mit Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt mit einem Tablet oder Smartphone Audioformate produzieren können.
Hunger auf Medienpädagogik? Es muss aber schnell gehen und zum Mitnehmen sein? Dann schauen Sie online beim Tool-Fast-Food vorbei!
Die Medien_Weiter_Bildung bietet ein E-Coaching zum Thema Medienpädagogische Praxisarbeit mit zwei halbtägigen Online-Terminen an. Nach dem Flipped-Classroom-Prinzip bereiten Sie sich mit Online-Aufgaben auf die beiden Treffen vor. Im E-Coaching erarbeiten Sie mit unseren Arbeitshilfen ein eigenes Konzept für ein medienpädagogisches Projekt in Ihrer Einrichtung.
Stephan Dreyer und Sünje Andresen geben einen Einblick in das Thema Datenschutz, Urherber*innenrecht & Persönlichkeitsrechte.
Tina Drechsel beantwortet Fragen rund um das Medienhandeln von Jugendlichen: Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo wünschen sie sich Unterstützung?
In unserem kostenfreien Online-Seminar am Donnerstag, den 11. April 2024, von 11:00 bis 12:30 Uhr, wird David Morin in das Medienhandeln von Kindern einführen und dabei Beispiele für medienpädagogische Angebote aufzeigen.
Was ist das überhaupt? Wer tut sowas? Und was bringt es? Antworten auf diese Fragen finden Sie ausführlich in den unten aufgeführten Expertisen und Evaluationen rund um das Thema Blended
Dieser Artikel beschreibt zwei methodische Übungen zum Thema Recherche im Internet für Kinder im Grundschulalter.
Schwerpunkt Vernetzung Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen Medien, um mit anderen verbunden zu sein und ihre eigene
Achtung! Social Media kann Spuren von Stereotypen enthalten! Bei diesem Online-Seminar werden Geschlechterbilder & Social Media zum Thema gemacht.
Alle Türchen zum Nachlesen Daydumping, Temu, Dark Patterns & Co. – Medienphänomene und -angebote, die Kinder und Jugendliche umtreiben, sind vielfältig, oftmals kurzlebig, kreativ und manchmal nicht ohne. Wer in