Online-Seminar „Beef auf TikTok und Co.?! Wie mit Konflikten auf Social Media umgehen?“ | 2023

Junge liegt unter der Decke und schaut auf sein Handy.

Gesellschaftliche Konflikte lösen sich nicht mehr ab, sondern finden gleichzeitig statt und werden insbesondere auf Social-Media-Kanälen verhandelt: Klimakrise, Corona-Pandemie, der Angriffskrieg auf die Ukraine. Daraus resultiert ein oft von Spannungen und Konflikten geprägter öffentlicher Diskurs. Neben authentischen und differenzierten Informationen finden sich Polarisierungen, Desinformationen und Hass.

Das Projekt “Was wäre, wenn?!” beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit dem Thema des Umgangs mit Konflikten auf Social Media Plattformen und hat einen Schwerpunkt auf TikTok. Im Online-Seminar wurde auf unterschiedliche Konflikte eingegangen, der Forschungsstand zum Thema und Methoden für die praktische Arbeit vorgestellt sowie Raum für Austausch gegeben.

Dr. Georg Materna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des JFF – Institut für Medienpädagogik. Er arbeitet u. a. zur Meinungsbildung Jugendlicher im Kontext sich wandelnder Öffentlichkeiten und hat einen Schwerpunkt in Projekten der universellen Extremismusprävention.

Daniel Aberl ist medienpädagogischer Referent am JFF. Dort beschäftigt er sich vor allem mit dem kreativen Umgang mit Medien und wie man mit Jugendlichen thematisch orientiert arbeiten kann. Seine Schwerpunkte liegen auf Partizipationsprojekten und Projekten der politischen Bildung.

Nicole Rauch ist medienpädagogische Referentin am JFF und beschäftigt sich insbesondere mit Themen der Extremismusprävention, Demokratieförderung und Meinungsbildung auf Social Media.  

Material

Die Präsentation von Daniel Aberl, Georg Materna und Nicole Rauch finden Sie hier zum Download:


Online-Seminar „Beef auf TikTok und Co.?! Wie mit Konflikten auf Social Media umgehen?“ | 2023

Junge liegt unter der Decke und schaut auf sein Handy.
Nach oben scrollen