Was ist das überhaupt? Wer tut sowas? Und was bringt es?
Antworten auf diese Fragen finden Sie ausführlich in den unten aufgeführten Expertisen und Evaluationen rund um das Thema Blended Learning.
Für diejenigen, die es in aller Kürze wissen wollen:
Wir verstehen Blended Learning als eine Möglichkeit individualisierbare Weiterbildungsformate zu konzipieren.
Wir schöpfen dazu die Vorteile von Online- und Offlinelernen, von digitalen und analogen Möglichkeiten aus, um sie zu einem abwechslungsreichen Format für pädagogische Fachkräfte zu vermischen. Dabei ist keine Lernform der anderen überlegen, sondern erst ihre Kombination sorgt für ein ausgereiftes Format. Spätestens bei dieser Wortwahl wird deutlich, dass er Begriff „Blended“ aus der Genussmittelindustrie stammt und einigen vielleicht von Kaffee-, Tabak-, Tee- und Whiskeysorten oder auch von Smoothies bekannt sein könnte.
Expertisen
Blended Learning für pädagogische Fachkräfte: Das Beste aus zwei Lernwelten?!
Pädagogische Fachkräfte sind vor allem eines: heterogen. Für Weiterbildner*innen stellt sich die Herausforderung, den individuellen Wünschen, Anforderungen und Voraussetzungen aller Teilnehmenden gerecht zu werden. Ein möglicher Weg ist die Kombination aus Online- und Offline-Lernen – sogenanntes Blended Learning. Weiterbildner*innen und Interessierte erfahren hier, welche Anforderungen pädagogische Fachkräfte an Weiterbildungen stellen und welche Möglichkeiten und Grenzen dieses Lern- und Lehrformat mit sich bringt. Das Herzstück bilden der detaillierte Einblick in zwei medienpädagogische Blended-Learning-Kurse und die Sammlung praxisorientierter Handlungsempfehlungen und Materialien. Der Band möchte beides bieten: Inspiration und Anleitung zur Gestaltung eigener Blended-Learning-Kurse für pädagogische Fachkräfte!
Zitationsvorschlag:
Jochim, Valerie/Stecher, Sina (2020). Blended Learning für pädagogische Fachkräfte. Das Beste aus zwei Lernwelten?! Voraussetzungen – Beispiele – Anregungen. Herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. München: kopaed.
Praxisorientierte Expertise zu Sozialem Lernen in Online- und Blended-Learning-Angeboten in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des Projektes „Medien_Weiter_Bildung“ und richtet sich an Multiplikator*innen, die Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte gestalten.
Der Fokus der Expertise liegt auf Sozialem Lernen in der (Online-)Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Nach einer theoretischen Rahmung werden die beiden Schlüsselkonzepte Vertrauen und Diskursivität vorgestellt, die für Soziales Lernen in Online- und hybriden Lernumgebungen relevant sind. Anschließend werden zwei praktische Beispiele (Kooperationsskripts und Peer-Feedback), die das Potenzial haben, Soziales Lernen zu fördern, mit konkreten Handlungsempfehlungen vorgestellt. Am Ende wird ein Ausblick zu Lerngemeinschaften unter pädagogischen Fachkräften gegeben, in dem Soziales Lernen als Aufbau eines langfristigen Netzwerks unter Fachkräften verstanden wird.
Zitationsvorschlag:
Tausche, Sandrine; Brüggen, Niels (2022). Soziales Lernen in Online- und Blended Learning-Angeboten in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte: eine praxisorientierte Expertise. München.
Expertise zu Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe
Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführten Projektes „LooM – Lernen online und offline zur Medienkompetenzförderung“.
Das Anliegen der Expertise ist es, praxisnahe Handlungsempfehlungen für Blended-Learning-Arrangements für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe zu geben. Zu diesem Zweck werden theoretische Hintergründe von Blended Learning und Rahmenbedingungen der beruflichen Weiterbildung erläutert. Abschließend findet eine Untersuchung ausgewählter Learning-Management-Systeme und digitaler Tools statt.
Zitationsvorschlag:
Stecher, Sina; Mellitzer, Sophia; Demmler, Kathrin (2019): Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. München 2019.
Evaluation der Blended-Learning-Kurse
Evaluation des Modell-Blended-Learning-Kurses #kompakt im Rahmen des Projekts Medien_Weiter_Bildung
Der Evaluationsbericht richtet sich an Multiplikator*innen, die Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte gestalten.
Dieser Evaluationsbericht fokussiert die Perspektiven von Teilnehmenden des Blended-Learning-Kurses “Medien_Weiter_Bildung #kompakt”. In Online-Fragebögen und Telefoninterviews haben elf Kursteilnehmende zu verschiedenen Zeitpunkten während des Kurses ihre Erfahrungen mit der Weiterbildung geteilt. Durch diese Methode konnten Qualitätssicherungsprozesse weitergeführt, Verbesserungspotenziale identifiziert und Ideen für zukünftige Formate entwickelt werden. In Bezug auf das zentrale Element der Weiterbildung – die Umsetzung eines medienpädagogischen Angebots am eigenen Arbeitsplatz – konnte festgestellt werden, dass sich alle Befragten am Kursende „eher sicher bis sehr sicher“ fühlten, ein solches Angebot durchzuführen. Diese und weitere Ergebnisse sind für das Team der Medien_Weiter_Bildung von Interesse und können für alle Weiterbildner*innen im Bereich Blended Learning einschlägig sein.
Zitationsvorschlag:
Stecher, Sina/ Brüggen, Niels (2023): Evaluation des Model-Blended-Learning-Kurses „Medien_Weiter_Bildung #kompakt“ im Rahmen des Projekts „Medien_Weiter_Bildung“. Unter Mitarbeit und Konzeption von Laura Michalowski und Sophia Mellitzer. München: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Artikel in Fachzeitschriften
Mellitzer, Sophia; Stecher, Sina (2021): Wir waren schon online, bevor es beliebt wurde! Ein Erfahrungsbericht, wie soziales Lernen online gestaltet werden kann. merz | medien + erziehung, 65 (1), S. 38 – 43.