Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs 2024

Logo des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt

Schwerpunkt medienpädagogische Praxis

Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien prägen ihre Art zu lernen, zu kommunizieren und die Welt um sich herum zu verstehen. Dabei erfüllen Medienangebote wichtige Funktionen in unterschiedlichen Lebensbereichen junger Menschen. Sie dienen als Informationsquelle, ermöglichen soziale Interaktionen, fördern kreative Ausdrucksformen und tragen zur Identitätsentwicklung bei. Gleichzeitig müssen Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Medien verschiedenste Herausforderungen bewältigen und werden mit Risiken konfrontiert. Medienpädagogische Angebote unterstützen junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Medienkompetenz und regen zu einem kreativen und souveränen Umgang mit Medien an. Neben Schule, Familie und Peer-Group sind pädagogische Fachkräfte wichtige Vorbilder, Ansprechpersonen und Impulsgeber*innen in Sachen Medien für ihre Zielgruppen. Das Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen sowie die Faszination für digitale Medien zu verstehen sowie medienpädagogisches Basiswissen in Theorie und Praxis anwenden zu können – das ist das Ziel des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt. 

Fokus medienpädagogisches Angebot

Der Kurs nimmt Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter in den Fokus. Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, in verschiedenen Online- und Offlineformaten ihre medienpädagogische Kompetenz aus- und weiterzubilden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Angebots im eigenen Arbeitsbereich. Zur Kursorganisation wird Microsoft Teams verwendet, die Online-Termine finden über das Videokonferenzsystem Big Blue Button statt. 

Fragestellungen des Kurses

  • Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
  • Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
  • Wie nutzt meine Zielgruppe Medien und wie kann ich beim souveränen Medienumgang unterstützen?
  • Welche Methoden, Geräte und Tools kann ich in der medienpädagogischen Praxis einsetzen?
  • Wie plane ich die Durchführung eines medienpädagogischen Angebots für meine Zielgruppe und was muss ich bei der Durchführung beachten?
  • Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?

Eckdaten

Zeitraum: März bis Juli 2024 

Kursablauf: Blended-Learning-Kurs, bestehend aus Präsenz- und Onlinephasen.  

Präsenztage in München:

  • 21. März 2024: Kursauftakt | 09:30 – 16:30
  • 18. April 2024: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 1 | 09:30 – 16:30 Uhr
  • 19. April 2024:  Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 2 (optional) | 09:30 – 16:30
  • 16. Mai 2024: Konzeption medienpädagogischer Angebote | 09:30 – 14:30 Uhr
  • 11. Juli 2024: Kursabschluss | 09:30  – 16:30

Ort der Präsenztage: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, München

Online-Phasen:

Online-Seminare: 3 Online-Seminare (wochentags 11:00-12:30 Uhr, Termine folgen)

Online-Aufgaben: 1-2 Online-Aufgaben; mind. 3 Stunden, freie Zeiteinteilung

Technische Voraussetzungen: Laptop, PC oder Tablet, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset 

Durchführung medienpädagogisches Angebot im eigenen Arbeitsbereich: 17. Mai bis 10. Juli 2024, mind. 16 Stunden inklusive Konzeption, individuelles E-Coaching

Hinweis: In unseren Blended-Learning-Kursen begleiten wir jede*r Teilnehmer*in individuell bei der Entwicklung des eigenen medienpädagogischen Angebots. Je nach Lernziel, Zielgruppe und Rahmenbedingungen wird ein passendes Format gewählt. Die Dauer eines Angebots ist deshalb variabel und kann von uns nur grob geschätzt werden.

Beispiele für Medienpädagogische Angebote

Kursgebühr: kostenfrei 

Zertifikat: bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme 

Kursleitung: Laura Michalowski und Sophia Mellitzer (JFF) – info@medien-weiter-bildung.de 

Anzahl Teilnehmer*innen: bis zu 20 Personen 

Anmeldeschluss: 07. März 2024 

Bei Fragen/Unterstützungsbedarf (z. B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), kontaktieren Sie uns gerne

Anmeldung

Der Kurs ist aktuell ausgebucht. Gerne können Sie sich mit einer E-Mail an info@medien-weiter-bildung.de auf die Warteliste setzen lassen.

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