In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Online-Seminaren der letzten zwei Jahre vor. Unter den Links finden Sie die Materialien und Aufzeichnungen der Veranstaltungen. Viel Freude beim Recherchieren und Anschauen!
2025
„Soziale Beziehungen & Games Culture“
Im Online-Seminar nahm Thilo Eisermann Games Culture als Teil der Kultur der Digitalität in den Blick. Es ging darum, wie Gamer*innen im Netz und in Spielen soziale Verbindungen aufbauen, wie sich Gaming mit anderen Jugendkulturen verknüpft – und warum sich bestimmte Teile der Szene bewusst abgrenzen. Dabei wurden auch historische und aktuelle Diskurse rund um „Killerspiele“, Retro-Gaming oder Diversity in Games angesprochen. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Influencer*innen im Fokus – Zwischen Vorbild, Werbung und Kritik“
Im Online-Seminar beleuchteten Lisa Mutschke und Charlotte Lohmann das Phänomen Influencer*in aus medienpädagogischer Perspektive. Neben einer kritischen Auseinandersetzung erhalten pädagogische Fachkräfte konkrete methodische Ansätze, um das Thema zielgruppengerecht in ihrer Praxis aufzugreifen und zu bearbeiten. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medienpädagogik in Einrichtungen verankern“
Im Online-Seminar stellten Marie Kätzlmeier und Laura Michalowski Schritt für Schritt Leitlinien vor, wie die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen von pädagogischen Fachkräften verankert werden können. Die Leitlinien wurden innerhalb des Projektes ACT ON! entwickelt. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Politische Meinungsbildung im Netz“
Im Online-Seminar wurde gemeinsam mit Charlotte Lohmann anhand praxisnaher Methoden aus der themenzentrierten medienpädagogischen Arbeit darüber diskutiert, wie Jugendliche über politische Meinungsbildung im Netz aufgeklärt und ermutigt werden können, sich aktiv für ihre Werte und eine demokratische Gesellschaft einzusetzen. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medienpädagogische Elternarbeit zum Thema Online-Kommunikation“
Im Online-Seminar öffnete Marie-Therese Stedry ihren Methodenkoffer und lies die Teilnehmenden an ihren Best-Practice-Erfahrungen teilhaben. Zudem gab sie wertvolle Einblicke in ihre Art der Konzeption von Elternangeboten, die stark inspiriert ist durch das Programm „Starke Eltern – Starke Kinder“. Mehr Gelassenheit und Entspannung in die Medienerziehung hineinzubringen – das ist das erklärte Ziel! Hier geht es zum Online-Seminar.
„Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis – Datenschutz, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte“
In unserem Online-Seminar gab Dr. Stephan Dreyer einen Überblick über das Thema „Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis“. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Diskriminierungskritische Medienpädagogik – Der Anti-Bias-Ansatz im Kontext von Medien“
Im Online-Seminar gab Elif Binici eine Einführung in den Anti-Bias-Ansatz und erläutert, wie er auch im Kontext von Medien für Diskriminierung sensibilisieren kann. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medienhandeln von Jugendlichen“
Im Online-Seminar mit Kathrin Demmler und Tina Drechsel stand das Medienhandeln von Jugendlichen in Zentrum. Dabei wurde vor allem die Faszination von jungen Menschen für digitale Medien in den Blick genommen. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medienhandeln von Kindern von 6 – 12 Jahren“
Im kostenfreien Online-Seminar führte Marie Kätzlmeier in das Medienhandeln von Kindern ein und gab dabei Beispiele für medienpädagogische Angebote, Materialien und Methoden für die Mediennutzung und den Medieneinsatz in der Praxis. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Jugendmedienschutz in der medienpädagogischen Praxis“
Im Online-Seminar vermittelte Britta Schülke rechtliche Grundlagen zum Thema Jugendmedienschutz und beantwortete dabei Fragen wie „Welche Rolle spielt das Jugendschutzgesetz (JuSchG) in Bezug auf den Jugendmedienschutz?“ und „Was bedeuten diese Gesetze für meine (medien-)pädagogische Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe?“. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Sexualität & Medien“
Im Online-Seminar setzte sich Ines Sura-Rosenstock mit uns mit Themen wie Cybermobbing, Sexualpädagogig und Selbstwahrnehmung auseinander, besprach Herausforderungen und erarbeitete Lösungsvorschläge zur Umsetzung dieser sensiblen Inhalte in der (medien-)pädagogischen Praxis. Hier geht es zum Online-Seminar.
2024
„Künstliche Intelligenz verstehen und vermitteln: Medienpädagogische Ansätze für die Praxis“
Im Online-Seminar präsentierte Serkan Ünsal zentrale Inhalte zur KI-Vermittlung und diskutierte spezifische Fragestellungen. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Counter Speech im Fokus: Jugendliche gegen Hassrede stärken“
Im Online-Seminar zeigte Sebastian Zollner praxisorientiert, wie Sie Jugendliche im medienpädagogischen Alltag darin unterstützen können, sicher, effektiv und selbstbewusst auf verbale Aggression zu reagieren. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Rassismuskritische Medienpädagogik“
Im Online-Seminar zeigte Referentin Rebecca Wienhold theoretisch und praktisch, wie wir Rassismuskritik und Medienpädagogik zusammendenken können und welche Möglichkeiten es gibt, als Fachkraft die eigene (medien)pädagogische Arbeit rassismuskritisch und diversitätsbewusst zu gestalten. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Kommunikation in Online-Games – zwischen Freundschaft und Frustventil“
Im Online-Seminar gab Veit Hartung einen Einblick in die Welt der Kommunikation in Online-Games. Zudem wurden methodische Ansätze präsentiert, um mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Online-Spiele ins Gespräch zu kommen. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Faszination Influencer*innen – Inspiration oder zweifelhafte Vorbilder?“
Im Online-Seminar wurden zusammen mit Charlotte Horsch die Chancen und Herausforderungen durch Influencerinnen diskutiert. Zudem wurden methodische Ansätze aus dem Projekt webhelm – kompetent online präsentiert, die es pädagogischen Fachkräften ermöglichen, mit ihrer Zielgruppe zum Thema Influencerinnen zu arbeiten. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medienpädagogische Elternarbeit attraktiv gestalten“
In unserem Online-Seminar öffnete Marie-Therese Stedry ihren Methodenkoffer, ließ an ihren Best-Practice-Erfahrungen teilhaben und beantwortete dabei die Frage wie man medienpädagogische Elternarbeit so gestalten kann, dass Eltern auch Lust haben zu kommen und offen über ihre Herausforderungen in Sachen Medienerziehung zu sprechen. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Teilhabe im Zeitalter von Bubbles, Memes und Krise“
In unserem Online-Seminar gab Dr. Senta Pfaff-Rüdiger einen Einblick darin, was Jugendliche aktuell bewegt, wie sie sich online eine Meinung bilden, inwiefern Fake News und Hate Speech ihre Meinungsbildung beeinflussen und wie sich das auf ihre (politische) Selbstwirksamkeit und ihre gesellschaftliche Teilhabe auswirkt. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis – Datenschutz, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte“
In unserem Online-Seminar gaben Dr. Stephan Dreyer und Sünje Andresen einen Überblick über das Thema „Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis“. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medienhandeln von Jugendlichen“
Im Online-Seminar mit Tina Drechsel stand das Medienhandeln von Jugendlichen in Zentrum. Dabei wurde vor allem die Faszination von jungen Menschen für digitale Medien in den Blick genommen. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medienhandeln von Kindern“
Im kostenfreien Online-Seminar führte David Morin in das Medienhandeln von Kindern ein und gab dabei Beispiele für medienpädagogische Angebote, Materialien und Methoden für die Mediennutzung und den Medieneinsatz in der Praxis. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Medien & Gender“
Bei diesem Online-Seminar stellte Steff Brosz Materialien und Methoden aus Projekt „GenderONline – Geschlechterbilder & Social Media zum Thema machen“ vor und probierte diese mit den Teilnehmenden aus. Hier geht es zum Online-Seminar.
2023
„Beef auf TikTok und Co.?! Wie mit Konflikten auf Social Media umgehen?“
Im Online-Seminar gingen Georg Materna, Daniel Aberl und Nicole Rauch auf unterschiedliche Konflikte ein, stellten den Forschungsstand zum Thema und Methoden für die praktische Arbeit vor und gaben Raum für Austausch. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Jetzt gibt’s was auf die Ohren – Audioarbeit mit Kindern und Jugendlichen“
Im Online-Seminar zeigte Tina Busch Schritt für Schritt, wie mit einem Tablet oder Smartphone, den richtigen Apps und einer passenden Aufnahmeumgebung Inhalte für eine Radiosendung oder eine Podcast-Folge produziert werden können. Hier geht es zum Online-Seminar.
„Datenschutz und Jugendmedienschutz in der medienpädagogischen Praxis“
Im Online-Seminar vermittelte Britta Schülke rechtliche Grundlagen zum Thema Datenschutz und Jugendmedienschutz. Hier geht es zum Online-Seminar.