Online-Seminar „Rassismuskritische Medienpädagogik“ | 03.12.2024 | 11:00-12:30 Uhr
Rebecca Wienhold zeigt theoretisch und praktisch, wie wir Rassismuskritik und Medienpädagogik zusammendenken können und gibt Methoden für Fachkräfte an die Hand.
Rebecca Wienhold zeigt theoretisch und praktisch, wie wir Rassismuskritik und Medienpädagogik zusammendenken können und gibt Methoden für Fachkräfte an die Hand.
Peter Holnick gibt Einblick in Jugend- und Netzkulturen, erläutert den Zusammenhang zwischen Medienpädagogik und Identitätsarbeit und stellt Methoden und Praxisbeispiele vor, um das Thema mit Kindern und Jugendlichen medienpädagogisch umzusetzen.
Extremistische Gruppierungen nutzen Unsicherheit und Verängstigung der Menschen aus und versuchen gezielt Jugendliche anzusprechen. Welche jugendkulturellen Themen und Formate werden besetzt? Welche medialen Stilmittel und Mechanismen werden eingesetzt? In diesem Online-Seminar wurden Handlungsoptionen für pädagogische Fachkräfte aufgezeigt.
In diesem Online-Seminar wurden Social-Media-Strategien antisemitischer Gruppen in den Blick genommen und medienpädagogische Ansätze für Jugendliche und junge Erwachsene zur Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit diesen Strategien vorgestellt.
Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt?
Dr. Maya Götz führte im Rahmen des 36. Forum Kommunikationskultur 2019 der GMK in einem Workshop der Fachgruppe Medien und Geschlechterverhältnisse in sexualisierte Medienwelten von Jugendlichen ein und präsentierte Studienergebnisse zu Musikvideos und Instagram-Fotos.