Geschlechterdarstellung in Musikvideos und auf Instagram und ihre Bedeutung für Jugendliche
Sexy Posen, erotische Kleidung, nackte Haut – in vielen Musikvideos begegnen Jugendliche sexistischen Geschlechterbildern. Auf Instagram dominieren retuschierte und inszenierte Fotos entlang stereotyper Geschlechterrollen die Profile vieler Influencer*innen und User*innen. Wie nehmen Jugendliche diese Bilder und Videos wahr? Wie inszenieren sie sich selbst und was ist ihnen dabei wichtig? Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen bietet pädagogischen Fachkräften eine gute Grundlage, um mit Jugendlichen über Geschlechterdarstellungen und sexualisierte Medienwelten ins Gespräch zu kommen.
Im Workshop „Sichtbare Sexualiät: Jugendliche zwischen Empowerment und Pornografisierung“ am 16. November 2019 im Rahmen des 36. Forum Kommunikationskultur 2019 der GMK-Fachgruppe Medien und Geschlechterverhältnisse ging Dr. Maya Götz speziell auf das Thema der Darstellung von Männern und Frauen in Musikvideos ein und präsentierte Studienergebnisse dazu. Im zweiten Teil des Workshops konzentrierte sich Dr. Maya Götz auf die Selbstwahrnehmung von Mädchen in Zusammenhang mit Fotos auf Instagram und stellte Studien zur Selbstinszenierung von Influencer*innen und User*innen vor.
Dr. Maya Götz ist Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk und betreut pädagogisch die Medienkompetenzplattform von ARD/ZDF und Deutschlandradio “so geht MEDIEN”.
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