Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs 2026

12. März 2026 I 9:3016. Juli 2026 I 17:00

Smartphones, Social Media, digitale-Spiele –Medien sind fester Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und prägen, wie sie lernen, sich austauschen und ihre Umwelt entdecken. Medien bieten Inspiration, Wissen und kreative Ausdrucksmöglichkeiten, sie verbinden Freund*innen miteinander und unterstützen dabei, eine eigene Identität zu entwickeln. Gleichzeitig stehen junge Menschen vor Herausforderungen wie digitalem Stress, Kommunikationsrisiken, problematischen Inhalten oder Datenschutzfragen.

Hier setzt die handlungsorientierte Medienpädagogik an. Sie begleitet Kinder und Jugendliche dabei, digitale Angebote souverän zu nutzen, Chancen zu erkennen, ihr Medienhandeln aktiv und kreativ zu gestalten und mit Risiken sicher umzugehen. Pädagogische Fachkräfte spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie sind Ansprechpartner*innen, Vorbilder und wichtige Begleitungen im Medienalltag junger Menschen. Der Blended-Learning-Kurs Medien_Weiter_Bildung #kompakt vermittelt aktuelles medienpädagogisches Grundlagenwissen, zeigt praxisnahe Methoden und bietet in einer angenehmen Kursatmosphäre Raum zum Ausprobieren, Austauschen und Wachsen.

Fokus medienpädagogisches Angebot

Der Kurs nimmt Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter in den Fokus. Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, in verschiedenen Online- und Offlineformaten ihre medienpädagogische Kompetenz aus- und weiterzubilden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Praxisprojekts im eigenen Arbeitsbereich. Zur Kursorganisation wird Microsoft Teams verwendet, die Online-Termine finden über das Videokonferenzsystem Big Blue Button statt.

Fragestellungen des Kurses

Im Kurs werden Fragen thematisiert wie:

  • Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
  • Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
  • Wie nutzt meine Zielgruppe Medien und wie kann ich beim souveränen Medienumgang unterstützen?
  • Welche Methoden, Geräte und Tools kann ich in der medienpädagogischen Praxis einsetzen (z. B. Foto, Audio, Film, Trickfilm, Making, Gaming etc.)?
  • Wie plane ich die Durchführung eines medienpädagogischen Angebots für meine Zielgruppe?
  • Wie implementiere ich medienpädagogische Angebote in die Rahmenbedingungen meines Arbeitskontextes?
  • Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?

Eckdaten

Zeitraum: März bis Juli 2026

Kursablauf: Blended-Learning-Kurs, bestehend aus mehreren Präsenz- und Onlinephasen.

4 – 5 Präsenztage:

  • 12. März 2026: Kursauftakt 09:30 – 17:00 Uhr
  • 23. April 2026: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 1 09:30 – 17:00 Uhr
  • 24. April 2026: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 2 (freiwillig) 09:30 – 17:00 Uhr
  • 07. Mai 2026: Konzeption medienpädagogischer Praxisprojekte 09:30 – 17:00 Uhr
  • 16. Juli 2026: Kursabschluss 09:30 – 17:00 Uhr

Ort der Präsenztage: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, 80636 München

3 Online-Phasen: Selbst- und Gruppenlernen. Multimediale Lerninhalte, 1-2 Online-Aufgaben, 3-4 Online-Seminare (90 Minuten), Online-Beratung zum medienpädagogischen Praxisprojekt vor oder nach Pfingsten

Zeitaufwand Online-Phasen: ca. 8 Stunden im Monat und Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten

Durchführung medienpädagogisches Praxisprojekt im eigenen Arbeitsbereich: 23. Mai bis 16. Juli 2026; Durchführungszeit mindestens zwei Doppelstunden bzw. ein halber Projekttag

Technische Voraussetzungen: Laptop, PC oder Tablet, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset für die Teilnahme an den Online-Seminaren und an der Projekt-Sprechstunde

Kursgebühr: kostenfrei

Zertifikat: bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme

Kursleitung: Felix Berger, Senta Pfaff-Rüdiger und Sophia Mellitzer (JFF) – info@medien-weiter-bildung.de

Anzahl Teilnehmer*innen: 15-20 Personen

Evaluation: Der Weiterbildungskurs wird von der Abteilung Forschung des JFF wissenschaftlich evaluiert. Mit der Kursteilnahme geht die Bereitschaft einher, an der Evaluation aktiv mitzuwirken (u. a. Online-Fragebögen und mit ausgewählten Teilnehmenden ein halbstündiges Telefoninterview nach dem Kursabschluss)

Anmeldeschluss: 26. Februar 2026

Bei Fragen/Unterstützungsbedarf (z. B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), kontaktieren Sie uns gerne.

Anmeldung

    Bitte beantworten Sie die folgenden vier Fragen möglichst ausführlich:

    Details