Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien prägen ihre Art zu lernen, zu kommunizieren und die Welt um sich herum zu verstehen. Dabei erfüllen Medienangebote wichtige Funktionen in unterschiedlichen Lebensbereichen junger Menschen. Sie dienen als Informationsquelle, ermöglichen soziale Interaktionen, fördern kreative Ausdrucksformen und tragen zur Identitätsentwicklung bei. Gleichzeitig müssen Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Medien verschiedenste Herausforderungen bewältigen und werden mit Risiken konfrontiert. Medienpädagogische Angebote unterstützen junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Medienkompetenz und regen zu einem kreativen und souveränen Umgang mit Medien an. Neben Schule, Familie und Peer-Group sind pädagogische Fachkräfte wichtige Vorbilder, Ansprechpersonen und Impulsgeber*innen in Sachen Medien für ihre Zielgruppen. Hier up to date zu bleiben und medienpädagogisches Basiswissen in Theorie und Praxis anwenden zu können – das ist das Ziel des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt.
Fokus medienpädagogisches Angebot
Der Kurs nimmt Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter in den Fokus. Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, in verschiedenen Online- und Offline-Formaten ihre medienpädagogische Kompetenz aus- und weiterzubilden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Angebots im eigenen Arbeitsbereich. Zur Kursorganisation wird Microsoft Teams verwendet, die Online-Termine finden über das Videokonferenzsystem Big Blue Button statt.
Fragestellungen
Im Kurs werden Fragen thematisiert wie:
- Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
- Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
- Wie nutzt meine Zielgruppe Medien und wie kann ich beim souveränen Medienumgang unterstützen?
- Welche Methoden, Geräte und Tools kann ich in der medienpädagogischen Praxis einsetzen?
- Wie plane ich die Durchführung eines medienpädagogischen Angebots für meine Zielgruppe?
- Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?
Eckdaten
Zeitraum: März bis Juli 2025
Ort der Präsenztage: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, 80636 München
Technische Voraussetzungen: Laptop oder PC, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset für die Teilnahme an den Online-Seminaren und an der Projekt-Sprechstunde
Kursgebühr: kostenfrei
Zertifikat: bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme
Kursleitung: Laura Michalowski, Senta Pfaff-Rüdiger und Sophia Mellitzer (JFF) – info@medien-weiter-bildung.de
Anzahl Teilnehmer*innen: 15-20 Personen
Evaluation: Der Weiterbildungskurs wird von der Abteilung Forschung des JFF wissenschaftlich evaluiert. Mit der Kursteilnahme geht die Bereitschaft einher, an der Evaluation aktiv mitzuwirken (u. a. Online-Fragebogen und ein halbstündiges Telefoninterview nach dem Kursabschluss mit ausgewählten Teilnehmenden).
Anmeldeschluss: 13. März 2025
Bei Fragen/Unterstützungsbedarf (z. B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), kontaktieren Sie uns gerne.
Kursablauf
Stand 27.11.24, leichte Änderungen vorbehalten
Zertifikat | Datum | Inhalt | Ort/Tool | Zeitaufwand |
PFLICHT | 28. März 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Kursauftakt | Medienzentrum München | 7h |
PFLICHT (1a oder 1b) | April 2025, Datum folgt | Online-Seminar 1a Medienhandeln von Kindern | Online über Big Blue Button | 1,5h |
April 2025, Datum folgt | Online-Seminar 1b Medienhandeln von Jugendlichen | Online über Big Blue Button | 1,5h | |
PFLICHT | April 2025, Datum folgt | Online-Aufgabe 1 Medienhandeln | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT | 07. Mai 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 1 (Film, Audio, Gaming oder Foto) | Medienzentrum München | 7h |
FREIWILLIG | 08. Mai 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 2 (Comic, Coding, Trickfilm oder Gaming) | Medienzentrum München | 7h |
PFLICHT | Mai 2025, Datum folgt | Online-Aufgabe 2 Ideenskizze medienpädagogisches Angebot | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT | Mai 2025, Datum folgt | Online-Seminar Rechtliche Grundlagen der medienpädagogischen Praxis | Online über Big Blue Button | 1,5h |
PFLICHT | 30. Mai 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Konzeption medienpädagogischer Angebote, Beratung zur Ideenskizze | Medienzentrum München | 7h |
PFLICHT | 30. Mai – 25. Juni | Konzeption Ablaufplan medienpädagogisches Angebot | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT | 05., 06. oder 26. Juni | Online-Beratung zum Ablaufplan | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT | Juni/Juli 2025 | Durchführen eines medienpädagogischen Angebots (Mindestumfang zwei Doppelstunden oder ein halber Projekttag) | Individuell | mindestens 16h |
PFLICHT | Juli 2025 | Erstellen einer Abschlusspräsentation | Individuell | 1,5h |
PFLICHT | 25. Juli 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Kursabschluss | Medienzentrum München | 7h |