#Medienpädagogik
Medienkompetenz, rechtliche Rahmenbedingungen & Methoden
Menschen zu einem kreativen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien zu befähigen – das ist ein zentrales Ziel der Medienpädagogik.
Im Zentrum medienpädagogischen Handelns steht die Förderung von Medienkompetenz.
Je nach medienpädagogischem Ansatz können unterschiedliche Dimensionen der Medienkompetenz wie Wissen, Bewerten und Handeln im Fokus stehen.
Um medienpädagogische Angebote erfolgreich zu gestalten, sollten pädagogische Fachkräfte unter anderem Interesse an der medialen Lebenswelt ihrer Zielgruppe zeigen, sich Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen aneignen und sich Methoden aus der Medienarbeit bedienen.
Filter
- Alle Beiträge
- analog
- Artikel
- Audio
- Aufzeichnung
- Comic
- digitale Tools
- Erklärvideo
- Film
- Fotografie
- Games
- Info
- Kursangebot
- Making & Coding
- Musik
- Rollenspiel
- Social Media
- Tools
- Trickfilm
Online-Seminar „Medienpädagogische Elternarbeit attraktiv gestalten“ | 13.06.2024 | 09:30-11:00 Uhr
Im kostenfreien Online-Seminar öffnet Marie-Therese Stedry ihren Methodenkoffer, und teilt ihre Erfahrungen für gelingende medienpädagogische Elternarbeit.
weiterlesen →
Online-Seminar “Teilhabe im Zeitalter von Bubbles, Memes und Krise” | 13.05.2024 | 11:00-12:30 Uhr
Was bewegt Jugendliche aktuell? Wie bilden sie sich online eine Meinung bilden? Inwiefern beeinflussen Fake News und Hate Speech ihre Meinungsbildung und wie wirkt sich ...
weiterlesen →
Online-Seminar „Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis – Datenschutz, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte“ | 08.05.2024 | 11:00 – 12:30 Uhr
Stephan Dreyer und Sünje Andresen geben einen Einblick in das Thema Datenschutz, Urherber*innenrecht & Persönlichkeitsrechte.
weiterlesen →
Online-Seminar „Medienhandeln von Jugendlichen“ 2024
Tina Drechsel beantwortet Fragen rund um das Medienhandeln von Jugendlichen: Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo ...
weiterlesen →
Veröffentlichungen zum Thema Blended Learning
Was ist das überhaupt? Wer tut sowas? Und was bringt es? Antworten auf diese Fragen finden Sie ausführlich in den ...
weiterlesen →
Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs 2024
Schwerpunkt Vernetzung Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen ...
weiterlesen →
Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs 2024
Schwerpunkt medienpädagogische Praxis Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien ...
weiterlesen →
Online-Seminar „Medien & Gender“ 2024
Achtung! Social Media kann Spuren von Stereotypen enthalten! Bei diesem Online-Seminar werden Geschlechterbilder & Social Media zum Thema gemacht.
weiterlesen →
Online-Seminar „Jetzt gibt’s was auf die Ohren – Audioarbeit mit Kindern und Jugendlichen“ 2023
Tina Busch zeigt, wie pädagogische Fachkräfte mit Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt mit einem Tablet oder Smartphone Audioformate produzieren können.
weiterlesen →
Tool-Fast-Food
Hunger auf Medienpädagogik? Es muss aber schnell gehen und zum Mitnehmen sein? Dann schauen Sie online beim Tool-Fast-Food vorbei!
weiterlesen →
Online-Seminar „Datenschutz und Jugendmedienschutz in der medienpädagogischen Praxis“ | 2023
In der medienpädagogischen Praxis nehmen die Themen Datenschutz und Jugendmedienschutz eine wichtige Rolle ein. Aber welche Gesetze regeln den Jugendschutz im Internet eigentlich? Und was ...
weiterlesen →
Online-Seminar „Medienpädagogik & Identitätsarbeit“ | 2023
Peter Holnick gibt Einblick in Jugend- und Netzkulturen, erläutert den Zusammenhang zwischen Medienpädagogik und Identitätsarbeit und stellt Methoden und Praxisbeispiele vor, um das Thema mit ...
weiterlesen →