#Medienpädagogik

Medienkompetenz, rechtliche Rahmenbedingungen & Methoden

Menschen zu einem kreativen, kritischen und kompetenten Umgang mit Medien zu befähigen – das ist ein zentrales Ziel der Medienpädagogik.

Im Zentrum medienpädagogischen Handelns steht die Förderung von Medienkompetenz.

Je nach medienpädagogischem Ansatz können unterschiedliche Dimensionen der Medienkompetenz wie Wissen, Bewerten und Handeln im Fokus stehen.

Um medienpädagogische Angebote erfolgreich zu gestalten, sollten pädagogische Fachkräfte unter anderem Interesse an der medialen Lebenswelt ihrer Zielgruppe zeigen, sich Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen aneignen und sich Methoden aus der Medienarbeit bedienen.

 Filter

  • Alle Beiträge
  • analog
  • Artikel
  • Audio
  • Aufzeichnung
  • Comic
  • digitale Tools
  • Erklärvideo
  • Film
  • Fotografie
  • Games
  • Info
  • Kursangebot
  • Making & Coding
  • Musik
  • Rollenspiel
  • Social Media
  • Tools
  • Trickfilm
Eltern mit Kind sitzen gemeinsam auf dem Teppich und schauen in ein Smartphone.

Online-Seminar „Medienpädagogische Elternarbeit attraktiv gestalten“ | 13.06.2024 | 09:30-11:00 Uhr

Im kostenfreien Online-Seminar öffnet Marie-Therese Stedry ihren Methodenkoffer, und teilt ihre Erfahrungen für gelingende medienpädagogische Elternarbeit.
weiterlesen →
Sechs Jugendliche schauen gemeinsam in zwei Laptops.

Online-Seminar “Teilhabe im Zeitalter von Bubbles, Memes und Krise” | 13.05.2024 | 11:00-12:30 Uhr

Was bewegt Jugendliche aktuell? Wie bilden sie sich online eine Meinung bilden? Inwiefern beeinflussen Fake News und Hate Speech ihre Meinungsbildung und wie wirkt sich ...
weiterlesen →
Laptop im Hintergrund, Internet-Weltkugel und Sicherheitsschloss im Vordergrund

Online-Seminar „Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis – Datenschutz, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte“ | 08.05.2024 | 11:00 – 12:30 Uhr

Stephan Dreyer und Sünje Andresen geben einen Einblick in das Thema Datenschutz, Urherber*innenrecht & Persönlichkeitsrechte.
weiterlesen →
Zwei Jugendliche machen zusammen ein Selfie

Online-Seminar „Medienhandeln von Jugendlichen“ 2024

Tina Drechsel beantwortet Fragen rund um das Medienhandeln von Jugendlichen: Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo ...
weiterlesen →
große, alte Bücherregale, die in der Mitte einen Durchgang haben

Veröffentlichungen zum Thema Blended Learning

Was ist das überhaupt? Wer tut sowas? Und was bringt es? Antworten auf diese Fragen finden Sie ausführlich in den ...
weiterlesen →

Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs 2024

Schwerpunkt Vernetzung Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen ...
weiterlesen →
Logo des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt

Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs 2024

Schwerpunkt medienpädagogische Praxis Smartphones, Social Media, Online-Spiele – digitale Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Medien ...
weiterlesen →
Karten mit verschiedenen Geschlechtern darauf.

Online-Seminar „Medien & Gender“ 2024

Achtung! Social Media kann Spuren von Stereotypen enthalten! Bei diesem Online-Seminar werden Geschlechterbilder & Social Media zum Thema gemacht.
weiterlesen →

Online-Seminar „Jetzt gibt’s was auf die Ohren – Audioarbeit mit Kindern und Jugendlichen“ 2023

Tina Busch zeigt, wie pädagogische Fachkräfte mit Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt mit einem Tablet oder Smartphone Audioformate produzieren können.
weiterlesen →
Vier fröhliche Menschen sitzen um einen runden Tisch. Sie sprühen vor Ideen und interaktivem Austausch mit Roboter Robbie, der an einer Flipchart steht und etwas zu digitalen Tools erzählt.

Tool-Fast-Food

Hunger auf Medienpädagogik? Es muss aber schnell gehen und zum Mitnehmen sein? Dann schauen Sie online beim Tool-Fast-Food vorbei!
weiterlesen →
Zwei Jugendliche liegen auf dem Boden und schauen auf den Bildschirm eines Laptops

Online-Seminar „Datenschutz und Jugendmedienschutz in der medienpädagogischen Praxis“ | 2023

In der medienpädagogischen Praxis nehmen die Themen Datenschutz und Jugendmedienschutz eine wichtige Rolle ein. Aber welche Gesetze regeln den Jugendschutz im Internet eigentlich? Und was ...
weiterlesen →

Online-Seminar „Medienpädagogik & Identitätsarbeit“ | 2023

Peter Holnick gibt Einblick in Jugend- und Netzkulturen, erläutert den Zusammenhang zwischen Medienpädagogik und Identitätsarbeit und stellt Methoden und Praxisbeispiele vor, um das Thema mit ...
weiterlesen →
Nach oben scrollen