Wie kann Medienarbeit so gestaltet werden, dass alle jungen Menschen – mit und ohne Behinderung – teilhaben können?
Das kostenfreie, 90-minütige Online-Seminar am Dienstag, den 20.01.2026, mit Dr. Christine Ketzer und Bianca Rilinger bot einen Einstieg in die Grundlagen inklusiver Medienarbeit und zeigte auf, welche Haltung, Methoden und Arbeitsweisen dafür zentral sind. Die Teilnehmenden erhielten einen Einblick in inklusive medienpädagogische Praxisprojekte, lernten ausgewählte Methoden und Tools kennen und bekamen praxisnahe Impulse, wie Medienprojekte diversitätssensibel und empowernd umgesetzt werden können.
Das Online-Seminar richtete sich an pädagogische Fachkräfte, die ihre Arbeit inklusiver gestalten möchten und nach konkreten Ideen und praxistauglichen Materialien suchen.
Dr. Christine Ketzer ist Geschäftsführerin der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. (LAG LM). Nach dem Studium der Diplom-Pädagogik sowie der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft promovierte sie im Fach Soziologie. Seit 30 Jahren arbeitet sie als Medienpädagogin und ist engagiert in Sachen Inklusion.
Bianca Rilinger leitet die Offene Kinder- und Jugendarbeit der HOT Porz gGmbH für die Inklusive OT Ohmstraße und die OT Arche Nova in Köln-Porz. Zudem ist sie 1. Vorsitzende der LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. Sie hat ein Bachelorstudium in Heil- und Inklusionspädagogik abgeschlossen und ist seit mehr als zehn Jahren in der inklusiven Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig.
Materialien
Hier können Sie das Handout zum Online-Seminar von Dr. Christine Ketzer und Bianca Rilinger herunterladen: Inklusive Medienarbeit_Rilinger_Ketzer_20.01.2026_JFF_MWB
Aufzeichnung
Unter dem folgenden Link können Sie den Mitschnitt des Online-Seminars abrufen: https://bbb2.minervis.com/playback/presentation/2.3/3401f2c84a18747fca3df9fc6f7742ea1054b499-1768901238837