Teilhabevielfalt – Medienangebote für Kinder

Kind trägt Kopfhörer.

Digitale Medien bieten viele Chancen und Möglichkeiten für Kinder mit Beeinträchtigungen. Um ihre Medienkompetenz zu fördern, braucht es Aufmerksamkeit und viele positive Beispiele, die den Alltag der Kinder herausfordern, unterstützen und natürlich Spaß bringen. Im Folgenden werden analoge und digitale Möglichkeiten aufgezeigt.

Ein Kind baut einen Turm aus bunten Bauklötzen.

Spielzeug

Tolimolihttps://www.tolimoli.de/puppen-mit-down-syndrom-fuer-mehr-vielfalt-im-kinderzimmer/ | Eine Auswahl an verschiedenen Puppen mit Down-Syndrom für mehr Vielfalt im Kinderzimmer.

Handicap Dollshttps://nicolettas-handicap-dolls.de/ | Handicap Dolls sind Kuschelpuppen, die individuell mit Handicaps, Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen gestaltet werden.

Ein Kind sitzt auf einem Stuhl und liest ein Buch.

Literatur

„Mia meine ganz besondere Freundin“ | Lotte und Mia sind Freundinnen und gehen in denselben Kindergarten. Mia ist Autistin, weshalb Lotte sie manchmal nicht versteht und machnmal versteht Mia auch Lotte nicht. In diesem Buch wird gezeigt, dass jedes Verhalten und die Gefühle von Kindern, die anders sind, trotzdem verstanden werden können. Eine Geschichte übers Entdecken und über Akzeptanz.

„Die Bunte Bande: Das gestohlene Fahrrad + Hörbuch Version | Ben wurde sein Fahrrad gestohlen und somit stehen er und seine Freunde, die Bunte Bande, vor einer neuen großen Herausforderung.

„Paula und die Zauberschuhe | In diesem Buch geht es um das Vorschulkind Paula, die einen Rollator fährt, und um den Umgang mit ihrer körperlichen Unvollkommenheit.

Prinz Seltsam | Das Königspaar bekommt sein drittes Kind, welches anders ist als die anderen. Prinz Noah ist ein Kind mit Down-Syndrom. In dieser Geschichte entdeckt das Volk durch Prinz Noah, dass es gut ist, dass jeder anders ist.

Zwei Kinder lesen ein Buch zusammen auf einem Sofa.

Sammlungen von Kinderbüchern zu verschiedenen Beeinträchtigungen

Kinderbücher zum Thema Behinderung https://raul.de/leben-mit-behinderung/kinderbuecher/

Bücherliste für Kinder Behinderung und Inklusion https://wheelymum.wordpress.com/buecherliste-fuer-kinder-behinderung-und-inklusion/

Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher zum Thema Behinderung und Entwicklungsstörung http://www.ahwerner-schule.de/literatur/Bilderbuecher.pdf

Ein Laptop auf einem Tisch mit einem Code auf dem Display.

Tools

„Primolo https://www.primolo.de/ | Ein Website-Generator mit dem ganz einfach eigene Websites erstellt und gestaltet werden können.

Turtle Coding Box https://www.code-your-life.org/Inklusion/1506_Die_Turtle_Coding_Box.htm | Die Turtle Coding Box ist ein Starterpaket, mit dem unabhägig von individuellen Stärken oder Beeinträchtigungen Programmieren gelernt werden kann.

Die Startseite der YouTube-App.

YouTube

Reportage von Checker Can – Der Handicap-Check | Der Checker Can besucht in dieser Reportage verschiedene Menschen mit geistiger Behinderung, um zu erfahren, wie sie leben.

„Die Sendung mit dem Elefanten | Eine Spezialfolge zum Thema Behinderung. Olivia erklärt an anschaulichen Beispielen, was es für verschiedene Behinderungen gibt und was es überhaupt bedeutet, behindert zu sein.


Teilhabevielfalt – Medienangebote für Kinder

Kind trägt Kopfhörer.
Nach oben scrollen