Das Projekt in einem Satz
Die Schüler*innen setzen sich in angeleiteten Kleingruppen durch unterschiedlichste Methoden mit dem sozialen Messenger Dienst WhatsApp und dessen Kommunikationsrisiken selbst reflektierend im Rahmen eines Workshops auseinander.
Ziele
- Wissenserwerb rund um den Messenger-Dienst WhatsApp
- Förderung der Bedienkompetenz von WhatsApp
- Klärung von strafbaren Handlungen in der Messengernutzung
- Abgrenzung im Chat bei missbräuchlichen Gebrauch
- Kennenlernen von Strategien und Optionen im Falle von Gewalt im Chat
- Selbst- und medienbezogene Reflexion im Hinblick auf eigene Haltungen
Zielgruppe und Beteiligte
- 28 Schüler*innen zwischen 10 und 12 Jahren (eingeteilt in zwei Gruppen zu je 14 Personen)
- Teamer*innen: Klassenlehrkraft und Projektleiterin
Projektablauf und Projektdauer
- Zeitraum:
- Die Eltern werden ungefähr zwei Wochen vor dem Projekt an einem Elternabend informiert (Alternativ ginge auch ein Elternbrief).
- Das Projekt findet in zwei Kleingruppen (max. 15 Schüler*innen) zu je 4 Schulstunden an jeweils einem Schulvormittag statt.
Zeitumfang | Inhalt | Methode |
15 Minuten | Begrüßung, Vorstellung des Projekts mit Einstieg ins Thema | Kahoot-Quiz zu WhatsApp |
5 Minuten | Gruppeneinteilung | Emoji-Memory: Jede*r bekommt einen Emoji. Gleiche Emoji´s finden sich und bilden eine Gruppe. |
60 Minuten | Kleingruppenarbeit: Drei Stationen werden in je 20 Minuten eigenständig als Gruppe bearbeitet | Siehe Auflistung der einzelnen Stationen |
10 Minuten | Zusammenfassung und Wissensspeicherung | Was möchte ich mit einem Stern markieren und mir merken? |
Schulpause | ||
15 Minuten | Energizer zur Aktivierung | Status-Bilder-Pantomime: Die Kinder stellen „Statusbilder“ pantomimisch passend zu ihrer Pause und was sie erlebt haben dar. Alle anderen raten, was es darstellen soll. |
60 Minuten | Kleingruppenarbeit: Weitere drei Stationen werden in je 20 Minuten eigenständig als Gruppe bearbeitet | Siehe Auflistung der einzelnen Stationen |
10 Minuten | Zusammenfassung und Wissensspeicherung | Was möchte ich mit einem Stern markieren und mir merken? |
Station 1: WhatsApp ABC! Begrifflichkeiten wie z.B. „Memo“, „Status“, „Broadcast“, „Community“, „Chat“, „Mit Stern markiert“ werden zu Bildern und Definitionen zugeordnet.
Station 2: Der Emoji macht die Musik! Ein Satz wird reihum, in unterschiedlichen Ton- und Gefühlslagen, vorgelesen. Dann stellen die Kinder fest, dass ohne Ton und Mimik der Satz in einem Chat schwierig zu interpretieren ist. Im Anschluss nehmen sie sich passende Emojis zur Hilfe.
Station 3: Chatiquette! Fragebogen (JA/NEIN) zum Ankreuzen, wie man sich in gewissen Chat-Situationen verhält und wie man sich besser nicht verhält (z.B. 10 Mal nachfragen, wenn jemand nicht gleich antwortet; Einzelne Kinder aus der Gruppe entfernen, Alle zum Admin machen…).
Station 4: Ein neuer Kontakt! Die Kinder erhalten einen Chatverlauf, in dem eine fremde Nummer schreibt. Die Kinder sollen dann in der Kleingruppe diskutieren, wie sie reagieren würden. Dann sollen sie gemeinsam besprechen, welche Daten sie niemals preisgeben würden.
Station 5: Welcher Messenger-Typ bin ich? Die Kinder bekommen einen Fragebogen mit situativen Geschehnissen und erhalten jeweils vier Reaktionsmöglichkeiten. Die Kinder kreuzen an, wie sie tendenziell am ehesten reagieren würden. Abschließend zählen die Kinder welche Möglichkeit sie in welcher Farbe am häufigsten gewählt haben und erfahren in der Testauswertung, welcher Chat-Typ sie sind mit ggfs. Empfehlungen.
Station 6: Vorsicht – Danger! Die Kinder erhalten verschiedene „WhatsApp-Nachrichten“ (Fotos von Freundinnen; leichtbekleidete Personen; verfassungsfeindliche Darstellungen usw.) und ordnen diese zu den beiden Überschriften „Voll okay!“ und „Obacht“ zu. Auf der Rückseite finden sie die Erklärung, um zu überprüfen, ob sich Gefahr in der Nachricht verbirgt.
Abschluss mit Auswertung: In einer gemeinsamen abschließenden Schulstunde tragen die Schüler*innen Gelerntes zusammen, evaluieren das Projekt und stellen gemeinsame „Klassenregeln“ zum Gebrauch von WhatsApp, bspw. im Klassenchat, auf:
Zeitumfang | Inhalt | Methode |
10 Minuten | Begrüßung und Auseinandersetzung mit seinem eigenem WhatsApp-Verhalten | „Medienmensch“: Die Kinder bekommen eine Vorlage und dürfen dazu schreiben, was sie an WhatsApp lieben (Herz), was ihnen Bauchgrummeln bereitet (Bauch), was sie in WhatsApp am liebsten tun (Hand), und was ihnen manchmal ein Klotz am Bein ist (Fuß). |
10 Minuten | Evaluation | Umfrage mit dem Tool Mentimeter zum Ablauf und Inhalt des Projekts. |
25 Minuten | Klassengespräch | Vorstellung der mit Stern markierten wichtigen Inhalte (alle Schüler*innen reihum). Reflexive Fragen: Wie wollt ihr in der Klasse im Chat kommunizieren? Was hilft euch, Grenzen der anderen zu achten? Welche Regeln benötigt ihr? Die Regeln werden schriftlich festgehalten. |
Projektrahmen
Ein Workshop in der 5.Klasse an einer Mittelschule im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS).
Eingesetzte Medien
- Tablets zum Scannen von QR-Codes
- QR-Code Generator
- Kahoot – Quiz zum Einstieg ins Thema
- Canva zur Erstellung des Materials
- Mentimeter als Umfragetool am Ende des Projekts
Herausforderungen und Punktlandungen
- Die Wahl des Themas trifft das Interesse der Jugendlichen und deren realistische Lebenswelt. Jeglicher Einsatz von Medien und eine Vielzahl an Methoden kamen gut an.
- Einzelne Schüler*innen hatten wenige Vorkenntnisse und taten sich mit „Fachbegriffen“ schwer. Hierbei hilft es mit der Station „WhatsApp ABC“ anzufangen.
- Die Lesekompetenz mancher Mittelschüler*innen ist beeinträchtigt, so dass sie nur langsam lesen und auch nur unter viel Anstrengung die Erklärungen lesen können. Dies wurde so gelöst, dass immer ein Kind der Gruppe die Stationserklärung für alle anderen vorgelesen hat und sowohl die Klassenlehrerin als auch die Projektleiterin die Gruppe beim Stationswechsel begleitet hat.
- Der zeitliche Rahmen ist eng und in der Umsetzung knapp berechnet. Deshalb wird empfohlen im Nachgang nochmals eine Einheit mit der Klasse für einen runden Projektabschluss zu machen. Auch, um nochmal miteinander ins Gespräch zu kommen und Wichtiges festzuhalten (Nachhaltigkeit!).
- Die Elterninformation im Rahmen eines Elternabends wurde als sinnvoll erlebt, da direkte Nachfragen vor Ort beantwortet werden konnten. Das Interesse hielt sich allerdings in Grenzen und von einem Elternteil erfolgte Kritik am Inhalt des medienpädagogischen Praxisprojekts, da die Nutzung von WhatsApp erst ab 13 Jahren gestattet ist. Da WhatsApp aber auch von Kindern in niedrigerem Alter umfänglich genutzt wird und dies Teil der Realität der Jugendlichen ist, lohnt es sich auch explizit zu erklären, warum und wieso die Auseinandersetzung mit der App, insbesondere mit den Risiken, unumgänglich ist.
Feedback
- Das Interesse der Kinder und Jugendlichen war hoch, da WhatsApp einen Teil ihrer Lebenswelt darstellt. Auch die alternative Auseinandersetzung mit Hilfe von Medien rund um ein Medium sprach manche Jugendliche im Vergleich zu schultypischeren Methoden und Inhalten (z.B. Schulbuch) in einem hohen Maße an.
- Die Aufmerksamkeit und Motivation der Mitarbeit war bei fast allen Schüler*innen hoch. Auch die selbstreflexiven Anteile fanden Anklang, da ein reger Austausch in den Kleingruppen stattfand.
- Die Ziele und Lerninhalte waren so breit gefächert, dass die Schüler*innen sehr unterschiedliche Inputs oder auch neue Gedanken mitnehmen konnten.
- Die Rückmeldung der Eltern war größtenteils positiv.
- Das Feedback der Lehrkräfte und Schulleitung war durchwegs positiv, da medienpädagogische Inhalte im Lehrauftrag immer noch zu kurz kommen.
Ausblick
Es sollen weitere „Workshop-Koffer“ zu anderen medienrelevanten Themen (z.B. Fake News und Cybermobbing) entstehen, welche in den 5., 6. und 7. Klassen eingesetzt werden können. Die Materialien sollen auch andere Fachkräfte in einer „fertigen Workshop-Kiste“ ausleihen und einsetzen können.
Links und Materialien
- Materialgestaltung: https://www.canva.com/
- QR-Code- Generator: https://www.qrcode-monkey.com/de/
- Quiz: https://kahoot.com/
- Evalution: https://www.mentimeter.com/de-DE
- Medienmensch
- Lerntheke