Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs 2025
27. März 2025 I 9:30 – 30. Oktober 2025 I 16:30
Schwerpunkt Vernetzung
Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen Medien, um mit anderen verbunden zu sein und ihre eigene Identität im Austausch mit der Peer-Group und medialen Vorbildern weiterzuentwickeln. Die orts- und zeitunabhängige Kommunikation über Medien ermöglicht jungen Menschen kontinuierlichen Kontakt mit anderen. Die Vielfalt an Plattformen, Themen und Angeboten bietet ihnen wertvolle Möglichkeiten zum Austausch von Ideen und Erfahrungen. Gleichzeitig sind Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt mit Herausforderungen wie Online-Mobbing, Cybergrooming und Fake-Accounts konfrontiert, müssen mit Phänomenen wie KI-Chatbots umgehen und eine gesunde Balance zwischen Digital Detox und Always On finden. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Kinder und Jugendliche für einen selbstbestimmten, aber auch bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien sowie eine respektvolle digitale Interaktion mit anderen zu sensibilisieren.
Fokus medienpädagogisches Praxisprojekt
Dieser Blended-Learning-Kurs nimmt die Beziehungen mit und über Medien von Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren in den Fokus. Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, in verschiedenen Online- und Offline-Formaten ihre medienpädagogische Kompetenz aus- und weiterzubilden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Praxisprojektes im eigenen Arbeitsbereich. Zur Kursorganisation wird Microsoft Teams verwendet, die Online-Termine finden über das Videokonferenzsystem Big Blue Button statt.
Fragestellungen des Kurses
Im Kurs werden Fragen thematisiert wie:
- Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
- Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
- Wie nutzt meine Zielgruppe Medien wie Messenger, Social-Media-Angebote und Games zur Kommunikation?
- Welche Rolle spielen Medien in (Online-)Freundschaften von Kindern und Jugendlichen?
- Wie kann ich meine Zielgruppe im Umgang mit Kommunikations- und Interaktionsrisiken im Netz unterstützen?
- Wie plane ich ein medienpädagogisches Praxisprojekt für meine Zielgruppe und was muss ich bei der Durchführung beachten?
- Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?
Eckdaten
Zeitraum: März bis Oktober 2025
Ort der Präsenztage: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, 80636 München
Technische Voraussetzungen: Laptop oder PC, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset für die Teilnahme an den Online-Seminaren und an der Projekt-Sprechstunde
Kursgebühr: kostenfrei
Zertifikat: bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme
Kursleitung: Laura Michalowski, Senta Pfaff-Rüdiger und Sophia Mellitzer (JFF) – info@medien-weiter-bildung.de
Anzahl Teilnehmer*innen: 15 Personen
Evaluation: Der Weiterbildungskurs wird von der Abteilung Forschung des JFF wissenschaftlich evaluiert. Mit der Kursteilnahme geht die Bereitschaft einher, an der Evaluation aktiv mitzuwirken (u. a. Online-Fragebogen und ein halbstündiges Telefoninterview mit ausgewählten Teilnehmenden nach dem Kursabschluss).
Anmeldeschluss: 13. März 2025
Bei Fragen/Unterstützungsbedarf (z. B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), kontaktieren Sie uns gerne.
Kursablauf
Stand 27.11.24, leichte Änderungen vorbehalten
Zertifikat | Datum | Inhalt | Ort/Tool | Zeitaufwand |
PFLICHT | 27. März 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Kursauftakt | Medienzentrum München | 7h |
PFLICHT (1a oder 1b) | 09. April 2025, 11:00 – 12:30 Uhr | Online-Seminar 1a Medienhandeln von Kindern | Online über Big Blue Button | 1,5h |
10. April 2025, 11:00 – 12:30 Uhr | Online-Seminar 1b Medienhandeln von Jugendlichen | Online über Big Blue Button | 1,5h | |
PFLICHT | April 2025, Datum folgt | Online-Aufgabe 1 Medienhandeln | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT | 07. Mai 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 1 (Film, Audio, Gaming oder Foto) | Medienzentrum München | 7h |
FREIWILLIG | 08. Mai 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 2 (Comic, Coding, Trickfilm oder Gaming) | Medienzentrum München | 7h |
PFLICHT | Mai 2025, Datum folgt | Online-Seminar 2 Rechtliche Grundlagen der medienpädagogischen Praxis | Online über Big Blue Button | 1,5h |
PFLICHT | Mai 2025, Datum folgt | Online-Seminar 3 Kursschwerpunkt Vernetzung & Gesellschaft | Online über Big Blue Button | 1,5h |
PFLICHT | 10. Mai bis 20. Juli 2025 | Ideenskizze medienpädagogisches Praxisprojekt | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT (4a oder 4b) | Juli 2025, Datum folgt | Online-Seminar 4a Infuencer*innen | Online über Big Blue Button | 1,5h |
September 2025, Datum folgt | Online-Seminar 4b Beziehungen im Online-Raum | Online über Big Blue Button | 1,5h | |
PFLICHT | 24. Juli 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Beratung Ideenskizze und Kursschwerpunkt (Online-)Freundschaft | Medienzentrum München | 7h |
PFLICHT | 25. Juli bis September 2025 | Konzept medienpädagogisches Praxisprojekt | Online über Microsoft Teams | 3h |
PFLICHT | 30. Juli oder Anfang September 2025, Datum folgt | Online- Beratung zum Konzept medienpädagogisches Praxisprojekt | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT | 25. Juli bis 29. Oktober | Durchführen eines medienpädagogischen Praxisprojekts (Mindestumfang ein Projekttag oder vier Doppelstunden) | Individuell | mindestens 30h |
PFLICHT | Oktober | Gestaltung eines Projekt-Steckbriefes für die Webseite medien-weiter-bildung.de | Online über Microsoft Teams | 1,5h |
PFLICHT | Oktober | Erstellen einer Abschlusspräsentation | Individuell | 1,5h |
PFLICHT | 30. Oktober 2025: 09:30 – 16:30 Uhr | Präsenztag: Kursabschluss | Medienzentrum München | 7h |
Hinweis: In unseren Blended-Learning-Kursen begleiten wir jede*r Teilnehmer*in individuell bei der Entwicklung des eigenen medienpädagogischen Projekts. Je nach Lernziel, Zielgruppe und Rahmenbedingungen wird ein passendes Format gewählt. Die Dauer eines Angebots ist deshalb variabel und kann von uns nur grob geschätzt werden.
Beispiele für medienpädagogische Praxisprojekte