« Alle Veranstaltungen

Medienpädagogische Grundlagen | Blended-Learning-Kurs

23. März - 6. Juli

Logo des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt

Blended-Learning-Kurs zu medienpädagogischer Praxis

Podcasts hören, Selfies über Messenger verschicken, Social-Media-Challenges teilen oder mit dem Freundeskreis Games zocken – Medien sind selbstverständlicher Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Sie verbringen viel Zeit mit Medien und nutzen sie in allen Altersstufen und Lebenslagen. Und das nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Information, Kommunikation und vielem mehr. Dabei profitieren sie von den Chancen, die ihnen Medien in Bezug auf die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben bieten. Gleichzeitig müssen Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Medien Herausforderungen bewältigen und werden mit Risiken konfrontiert. Medienpädagogische Angebote unterstützen junge Menschen bei der Entwicklung ihrer Medienkompetenz und regen zu einem kreativen und souveränen Umgang mit Medien an. Neben Schule, Familie und Freundeskreis sind pädagogische Fachkräfte wichtige Vorbilder, Ansprechpersonen und Impulsgeber*innen in Sachen Medien für ihre Zielgruppen. Hier up to date zu bleiben und medienpädagogisches Basiswissen in Theorie und Praxis anwenden zu können – das ist das Ziel des Blended-Learning-Kurses Medien_Weiter_Bildung #kompakt.

Fokus medienpädagogisches Angebot

Der Kurs nimmt Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter in den Fokus. Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, in verschiedenen Online- und Offlineformaten ihre medienpädagogische Kompetenz aus- und weiterzubilden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Angebots im eigenen Arbeitsbereich. Damit verbunden ist die Auseinandersetzung mit den medienpädagogischen Rahmenbedingungen in der jeweiligen Einrichtung.

Fragestellungen des Kurses

  • Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
  • Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
  • Wie nutzt meine Zielgruppe Medien und wie kann ich beim souveränen Medienumgang unterstützen?
  • Welche Methoden, Geräte und Tools kann ich in der medienpädagogischen Praxis einsetzen?
  • Wie plane ich die Durchführung eines medienpädagogischen Angebots für meine Zielgruppe?
  • Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?

    Eckdaten

    eitraum: März 2023 bis Juli 2023

    Kursablauf: Blended-Learning-Kurs, bestehend aus Präsenz- und Onlinephasen.

    Präsenztage:

    • 23. März 2023: Kursauftakt 
    • 27. April 2023: Medienpädagogische Praxis Tag 1
    • 28. April 2023: Medienpädagogische Praxis Tag 2 (optional)
    • 06. Juli 2023: Kursabschluss

    Ort: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, München

    Online-Phasen: Selbst- und Gruppenlernen (Multimediale Lerninhalte, Online-Seminare, etc.), individuelles E-Coaching

    Online-(Zeit)Aufwand: ca. acht Stunden im Monat und Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten

    Durchführung medienpädagogisches Angebot: Mai bis Juni 2023

    Technische Voraussetzungen: Laptop, PC oder Tablet, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset

    Kursgebühr: kostenfrei

    Zertifikat: bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme

    Kursleitung: Laura Michalowski und Sophia Mellitzer (JFF) – info@medien-weiter-bildung.de

    Anzahl Teilnehmer*innen: bis zu 20 Personen

    Anmeldeschluss: 15. März 2023

    Anmeldung

      Bitte beantworten Sie die folgenden vier Fragen:


      Details

      Beginn:
      23. März
      Ende:
      6. Juli
      Veranstaltungskategorie:
      Webseite:
      https://www.medien-weiter-bildung.de/blended-learning-kompakt-2023/
      crossmenu
      linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram