TikTok – WAS? WIE? SICHER!

Ein Projekt von: Susanne Scharrer, Jugendsozialpädagogin an der Jakob-Wassermann-Schule – Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024
Zwei Jugendliche am Smartphone

TikTok – WAS? WIE? SICHER!

Zwei Jugendliche am Smartphone
Ein Projekt von: Susanne Scharrer, Jugendsozialpädagogin an der Jakob-Wassermann-Schule – Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024

Das Projekt in einem Satz

Schüler*innen einer achten Klasse an einem Förderzentrum setzen sich kritisch mit der Plattform TikTok auseinander und erstellen informative Medienprodukte.

Ziele

  • Medienkompetenz Wissen: Kenntnisse über TikTok erarbeiten (Nudges und Algorithmen), positive und problematische Aspekte der App herausarbeiten / Sicherheitseinstellungen
  • Medienkompetenz Reflexion: SuS in der Entwicklung eines kritischen Blickes bestärken. Mithilfe einer kritischen Analyse von Inhalten, wegkommen von der Konsumhaltung, hin zur analytischen Betrachtung. 
     Erkennen welche Bedeutung die Nutzung von TikTok für sie persönlich hat. 
  • Medienkompetenz Handeln: SuS erstellen ein Video, einen Trickfilm und ein Quiz und können mit der jeweiligen Software umgehen 

Zielgruppe und Beteiligte

13 Jugendliche im Alter von 14 – 16 Jahren

Projektablauf und Projektdauer

  • 7 Unterrichtseinheiten á 60 – 90 Minuten + 1 Workshop-Tag mit 4mal 60 Minuten
  • Durchführung:
    • Zur Auflockerung wurden Spiele gespielt
    • Mit unterschiedlichsten Methoden wurden Inhalte erarbeitet (Quiz, Umfragen, Wortwolke, Mentimeter, Kahoot)
    • Informationen und Inhalte wurden durch Filme und Videos (z. B. aus der ARD-Mediathek, aus „so geht Medien“ (br.de)) oder durch Material von Clicksafe zur Verfügung gestellt.
    • An einem Vormittag wurden im Medienzentrum Connect die Medienprodukte erstellt:
      • Trickfilm zum Thema: TikTok – WIE?
      • Videofilm zum Thema: TikTok – SICHER!
      • Kahoot zum Thema: TikTok – WAS?
  • Präsentation:
    • Präsentation der Ergebnisse in einer Lehrkraftkonferenz
    • Peer-to-Peer-Ansatz (TN gehen in andere Klassen und informieren mit den erstellten Produkten)

Projektrahmen

Projektarbeit und Workshops fanden im Rahmen eines Projektes von Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) statt.

Eingesetzte Medien

  • Im Klassenzimmer: iPads, Beamer, Laptop
  • Im Medienzentrum Connect:
    • Erstellung eines Trickfilms: iPad, Trickfilmbox, Stop Motion Studio (App)
    • Erstellung eines Videofilms: Videokamera
    • Kahoot

Herausforderungen und Punktlandungen

  • Herausfordernd war, dass in der 5. und 6. Unterrichtsstunde gearbeitet wurde und deshalb oftmals die Konzentrationsfähigkeit der TN sehr begrenzt war. Hilfreich war, dass es organisatorisch möglich war, die Länge der Arbeitsphasen anzupassen (60 bis 90 Minuten).
  • Hervorragend lief der Projekttag, an dem die TN in Kleingruppen gearbeitet haben.   

Feedback

Die TN waren begeistert und wollen unbedingt an weiteren Medienprojekten arbeiten.

Ausblick

Die TN wollen zum Thema “Fake news” ein weiteres Projekt durchführen.

Links und Materialien

Ein Projekt von: Susanne Scharrer, Jugendsozialarbeiterin an der Jakob-Wassermann-Schule – Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024

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