Online-Seminar „Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis“ | 2023

mit Britta Schülke
Eine Person arbeitet am Laptop, in der mitte ist das Copyrigth Smbol zu sehen.

Im pädagogischen Alltag und bei medienpädagogischen Praxisprojekten sind Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte ein entscheidendes Fundament der Arbeit. Aber wie werden sie in der pädagogischen Praxis umgesetzt? An welchen gesetzlichen Regelungen kann ich mich als Fachkraft orientieren?

Im kostenfreien Online-Seminar führte Britta Schülke in die rechtlichen Grundlagen der medienpädagogischen Praxis ein und gab Tipps, welche rechtlichen Grundlagen bei der Planung von medienpädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen beachtet werden müssen.

  • Datenschutz: Was muss ich hier berücksichtigen, z. B. bei der Arbeit in Social Media, mit Videokonferenzsystemen, digitalen Apps und Tools?
  • Recht am eigenen Bild & Co.: Welche Persönlichkeitsrechte haben Kinder und Jugendliche? Wie gehe ich in Medienprojekten verantwortungsvoll damit um?
  • Einverständniserklärungen: Welche wichtigen Aspekte müssen für die Teilnahme an medienpädagogischen Projekten festgehalten und unterschrieben werden?
  • Urheberrecht: Was muss ich bei der Verwendung von Musik, Bildern und Geräuschen wissen? Was bedeutet Creative Commons und wie setze ich CC-lizensierte Medien richtig ein?

Britta Schülke ist Volljuristin und Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Nordrhein-Westfalen e.V.

Aufzeichnung des Online-Seminars

Das 90-minütige Online-Seminar fand am 27.06.2023 um 11:00 Uhr statt.

Die Aufzeichnung des Online-Seminars ist unter folgendem Link abrufbar: https://bbb2.minervis.com/playback/presentation/2.3/766531d878a5df075c0fdc5b4f9372332e67deae-1687854372659

Weiterführende Materialien

Hier finden Sie das Handout von Britta Schülke zum Download.

magnifiercrossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram