Online-Seminar „Familie digital gestalten“ | 2021

Kinder kommen bereits von Geburt an mit digitalen Medien in Berührung, es wird geschaut, gewischt, gespielt, gehört. Familien stehen deshalb vor neuen Herausforderungen für eine gelingende Medienerziehung. Was heißt es, wenn plötzlich eine Alexa im Kinderzimmer steht oder Kinder bereits früh ein Smartphone in der Hand haben? Die Bedürfnisse, Funktionen und die Bedeutung digitaler Medien in Familien waren Gegenstand der qualitativen Langzeitstudie FaMeMo (Familien Medien Monitoring). Über vier Jahre wurden Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren begleitet. In unserem Online-Seminar am Donnerstag, den 11. November 2021, von 11:00 bis 12:30 Uhr haben Senta Pfaff-Rüdiger und Andreas Oberlinner pädagogischen Fachkräften und Interessierten einen Einblick in die Ergebnisse der Studie gegeben. Im Anschluss wurde gemeinsam praktisch an Unterstützungsbedarfen sowie Tipps zur Medienerziehung für Eltern gearbeitet. Mehr zur Studie unter: Senta Pfaff-Rüdiger ist Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin und arbeitet seit 2019 fest am JFF – Institut für Medienpädagogik. Ihr Fokus liegt hierbei auf Familie und Medien, Medienerziehung und Medienkompetenz. Andreas Oberlinner ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am JFF – Institut für Medienpädagogik in der Abteilung Forschung. Seine Schwerpunkte sind Familie und Medien, soziale Benachteiligungung und Medien, Medienaneignung und Social Media. Die Aufzeichnung des Online-Seminars erreichen Sie über folgenden Link: Hier finden Sie die Präsentation von Senta Pfaff-Rüdiger und Andreas Oberlinner zum Download:Zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern - ausgewählte Ergebnisse der Langzeitstudie FaMeMo des JFF
https://www.jff.de/kompetenzbereiche/fruehkindliche-medienbildung/details/mofam-mobile-medien-in-der-familie/ Link zur Aufzeichnung
Weiterführende Materialien