Allgemein, Medien, Mediennutzung, Medienpädagogik, Seminar-Aufzeichnungen

Online-Seminar | 13.12.2021 | 11:00 Uhr | „Fake News“ | Dr. Karin Knop

Die Menge an Fake News nimmt im Internet immer weiter zu. Was aber genau versteht man unter Fake News? Anhand welcher Merkmale erkennt man sie? Wer verbreitet Fake News mit welcher Absicht?

Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Online-Seminar am Montag, den 13. Dezember 2021, von 11:00 bis 12:30 Uhr beschäftigen. Dr. Karin Knop wird neben Antworten aus der Wissenschaft auch anwendungsorientierte Übungen vorstellen. So erfahren die Teilnehmer*innen, wie man Online-Informationen prüfen kann und sie lernen Tools für Jugendliche kennen, mit denen man am Thema arbeiten kann. Schließlich wenden wir uns auch der Frage zu, wie Fake News verarbeitet werden und welche Wirkungen sie bei den Nutzenden haben können.

Dr. Karin Knop ist freie Medienforscherin und Medienpädagogin und seit 2011 Redaktionsmitglied bei der MERZ (Zeitschrift für Medienpädagogik)

„Ich bin Diplom Erziehungswissenschaftlerin, Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und Medienpädagogin. Mehr als zwanzig Jahre habe ich an verschiedenen Universitäten Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft unterrichtet und zu Medienthemen geforscht. Mein Wissen habe ich auch an Multiplikator*innen wie Lehrkräfte weitergegeben. Riskante Medieninhalte wie Fake News standen schon immer Zentrum meines Interesses. Mich faszinieren dabei immer alle Seiten eines Phänomens. Wer produziert wie mit welcher Intention? Welche Mediennutzenden rezipieren und verarbeiten auf welche Weise? Welche Wirkungen haben diese Inhalte? Insbesondere möchte ich aber auch immer herausfinden, welche Potentiale in der konkreten Medienkompetenzförderung liegen und wie man Mediennutzende darin unterstützen kann, den riskanten Medienphänomenen kompetent zu begegnen.“

Dr. Karin Knop
Portrait: Dr. Karin Knop lächelt in die Kamera.

Bitte melden Sie sich mithilfe des Anmeldeformulars kostenfrei an. Das Seminar findet in der Online-Seminar-Umgebung Big Blue Button statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link von uns.

Anmeldeformular