Mobbing – Real life und Online

Ein Projekt von: Stefan Münch – Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024
Ein Kind zeichnet

Mobbing – Real life und Online

Ein Kind zeichnet
Ein Projekt von: Stefan Münch – Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024

Das Projekt in einem Satz

Wir bearbeiten das Thema Online-Mobbing mit einem Comic, den wir von Hand zeichnen und anschließend mit KI generieren.

Ziele

  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Empathie
  • Förderung von konstruktiven Kommunikationsfähigkeiten und konfliktlösendem Verhalten
  • Ermutigung zur Solidarität und Unterstützung untereinander im Online-Umfeld 

Zielgruppe und Beteiligte

3 Jungs im Alter von 8 – 10 Jahren

Projektablauf und Projektdauer

Zeitraum: 7 Termine á 1 – 1,5 h

InhaltZielMethodeMaterial & Technik
Was geschieht inhaltlich?Welches (medien-)pädagogische Ziel wird verfolgt?Wie soll dieses Ziel erreicht werden?Was wird dafür benötigt?
“Was ist Online-Mobbing?” Ansetzen an der Mediennutzung der TN: wo ist euch schon Online-Mobbing begegnet? “Wie gehe ich mit Online-Mobbing um?” (Betroffene*r & Außenstehende*r)Sensibilisierung für das Thema Online-Mobbing
Methoden zum Umgang mit Online-Mobbing
Soziale Regeln gelten auch in einem Online-Umfeld
Empathie und Unterstützung für Betroffene zeigen  
Brainstorming –> Ergebnisse zusammentragen und besprechen; RollenspielFlip-Chart, Notizzettel, Stifte Erklärvideo(s)
Comic zeichnenAls Gruppe fungieren Produktives Zusammenarbeiten Kompromissbereitschaft zeigen
Tolerantes Verhalten anderer Meinungen gegenüber  
Ideen für Comic sammeln (Fokus auf Ziel: Lösungswege aufzeigen), Kompromiss finden, Comic zeichnenStoryboard Comic Arbeitsblatt Papier, Stifte
Comic KI generierenKooperatives Verhalten
Klare, eindeutige Kommunikation
KI “Kennenlernen” (Was kann man mit KI machen?)
Gezeichneten Comic von KI generieren lassenLaptop, KI-Programm: Kleine Einführung in das Thema KI, KI-generierte Bilder, was macht einen guten Prompt aus, gemeinsame Übung
Comic mit KI generieren Reflexion Comics und ProjektGemeinsamer Rückblick besonderer Fokus auf o.g. Ziele5-Finger-Feedback: Daumen: das war gut Zeigefinger: das will ich noch sagen Mittelfinger: das war nicht so gut Ringfinger: das habe ich gelernt Kleiner Finger: das will ich noch wissenGgf. Papier und Stifte

Das Projekt fand als Angebot im Rahmen der Nachmittagsbetreuung in einer Tagesstätte statt. Es bestand aus Gruppenarbeiten und Übungen zu den Themen Onlinemobbing, Comic und KI.

Eingesetzte Medien

  • Laptop: Videos zeigen
  • Canva: Comic mit KI generieren und bearbeiten

Herausforderungen und Punktlandungen

  • Zeitliche Konzeption: Comic zeichnen nahm mehr Zeit in Anspruch als geplant –> zusätzlicher Termin 
  • Einstieg in die Einheiten finden war teilweise schwierig –> Teilnehmende dann abholen, wenn sie bereit sind: Projekt war geschützter Rahmen: Teilnehmende waren im Verhalten freier als im Gruppengeschehen
  • Projekt als geschützter Raum kam sehr gut an: Teilnehmende konnten frei sprechen, z. B. Begriffe nennen, die bei Mobbing gebraucht werden; Teilnehmende mussten sich nicht so stringent an Gruppenregeln halten
  • Methodenauswahl passte gut zum Thema und den Teilnehmenden

Feedback

Das Projekt kam bei den Teilnehmenden gut an. Sie konnten sich und ihre Ideen ausleben und umsetzen.

Ausblick

Anschlussprojekte geplant: Comics mit KI generieren zu Themen, die sich die Teilnehmenden aussuchen können, sollen in der Pauli-Kids Zeitung (entstanden durch Medien-Weiter-Bildung-Projekt) veröffentlicht werden

Links und Materialien

Ein Projekt von: Stefan Münch – Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024

Nach oben scrollen