#Gender

Förderung von Genderkompetenz und Geschlechtergerechtigkeit

Jungs zocken Games und Mädchen posten Selfies? Was ist weiblich, was ist männlich und gibt es auch etwas dazwischen?

Fragen in Sachen Gender sind bei jungen Menschen eng mit ihrer Identitätsbildung verknüpft.

Auf der Suche nach Vorbildern und Antworten begegnen Kinder und Jugendliche in den Medien unterschiedlichen Geschlechterbildern, darunter viele einseitig geprägte.

Genderpädagogik unterstützt Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer eigenen Geschlechtsidentität abseits von gesellschaftlichen und medial geprägten Stereotypen.

Medienpädagogische Angebote mit dem Schwerpunkt Gender tragen zur Förderung von Genderkompetenz und Geschlechtergerechtigkeit bei und lenken den Blick auf genderbezogene Medienthemen wie Selbstdarstellung in Social Media, Online-Mobbing oder -Sexualität.

 Filter

  • Alle Beiträge
  • analog
  • Artikel
  • Audio
  • Aufzeichnung
  • Comic
  • digitale Tools
  • Erklärvideo
  • Film
  • Fotografie
  • Games
  • Info
  • Kursangebot
  • Making & Coding
  • Musik
  • Rollenspiel
  • Social Media
  • Tools
  • Trickfilm
Karten mit verschiedenen Geschlechtern darauf.

Online-Seminar „Medien & Gender“ 2024

Achtung! Social Media kann Spuren von Stereotypen enthalten! Bei diesem Online-Seminar werden Geschlechterbilder & Social Media zum Thema gemacht.
weiterlesen →
Ein Kind sitzt im Schneidersitz und hält einen Controller in beiden Händen.

Zocken, Coden, Pornokompetenz? Geschlechterreflektierte Medienarbeit mit Jungen*

Vincent Beringhoff zeigt auf, was er unter geschlechterreflektierter Jungenarbeit versteht und wie geschlechterreflektierte Medienarbeit mit Jungen* aussehen könnte.
weiterlesen →
Blaues Buch auf dem ein Mädchen* mit Blumenkranz abgebildet ist.

Warum es Mädchen*MedienArbeit braucht

Wer ist eigentlich NORMA, was ist eigentlich ein Mädchen*/eine Frau*? Oder noch besser gefragt, was und wie soll ein Mädchen* sein?
weiterlesen →
Zeichnung: Eine Gruppe von Jugendlichen an einem Banhof.

Sibel’s Journey

Sibel ist der Hauptcharakter in dem Computerspiel Sibel's Journey und lernt in Berlin viele interessante Menschen und deren Lebens- und Liebesweisen kennen.
weiterlesen →
Zwei Personen die zusammen ihre Arme nach oben strecken. Auf die Arme sind Regenögen gemalt.

Dramatisierung – Entdramatisierung – Nicht-Dramatisierung

Michael Bloech erklärt am Beispiel eines genderbezogenen Medienprojektes die drei pädagogischen Prinzipien.
weiterlesen →
Zwei Kinder greifen in einer Kiste voll bunter Straßenkreide.

Geschlechtervielfalt – Medienangebote für Kinder

Positive Medien-Beispiele für Kinder, die verschiedene Arten geschlechtlicher Vielfalt beinhalten.
weiterlesen →
Eine Person mit gelber Sonnebrille steht seitlich und wird von einem regenbogenfarbigen Licht angestrahlt.

Genderkompetenz

Michael Bloech geht genauer auf die drei Schritte der Genderkompetenz ein.
weiterlesen →
Mehrere Regenbogenflaggen wehen im Wind.

Geschlechtervielfalt – Medienangebote für Jugendliche

Positive Medien-Beispiele für Jugendliche, die verschiedene Arten geschlechtlicher Vielfalt beinhalten.
weiterlesen →
Schrift auf grünem Hintergrund: Sichtbare Sexualität: Jugendliche zwischen Empowerment und Pornografisierung. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. Dr. Maya Götz.

Sichtbare Sexualität: Jugendliche zwischen Empowerment und Pornografisierung

Dr. Maya Götz führte im Rahmen des 36. Forum Kommunikationskultur 2019 der GMK in einem Workshop der Fachgruppe Medien und Geschlechterverhältnisse in sexualisierte Medienwelten von ...
weiterlesen →
Ein Kind hält seine bunt in Regenbogenfarben bemalten Hände in die Kamera.

Gendersensible Medienarbeit

Überblick über mögliche Vorgehensweisen, Strategien und Themen der gendersensiblen Medienarbeit.
weiterlesen →
Markus Nau steht neben einer Collage und referiert.

Loris Lebenslauf mit der geschlechtergerechten Brille – Audiolerneinheit gendergerechte Pädagogik

Markus Nau stellt anhand der Biografie von Lori die gendergerechte Pädagogik vor.
weiterlesen →
Drei Bücher in blau, grün und rosa bilden einen Bücherstapel.

Genderpädagogische Methoden und Materialien

Geschlechtsbezogene Praxisprojekte mit Kindern und Jugendlichen bedürfen guter Vorbereitung und Selbstreflexion. Die Wahl der Methoden und Materialien sollte mit Bedacht getroffen werden und die Möglichkeiten ...
weiterlesen →
Nach oben scrollen