Jugendliche wachsen heute in einer analog/digitalen Mischwelt auf und suchen dabei Sinnstiftendes vor allem in digitalen Räumen. Während die Pubertät mittlerweile in der Grundschule beginnt, erhalten sie Ihre Antworten über das Leben von einer Unterhaltungsindustrie, die der stärkste Faktor bei der Identitätssuche geworden ist.
Das Seminar sucht Antworten auf die Fragen: Wie entwickeln Jugendliche ihre Persönlichkeit und ihre Interessen via Mediennutzung und Medienaneignung (weiter)? Welche Netzkulturen, Subkulturen, Jugendkulturen gibt es aktuell (z. B. Online-Gamer*innen, K-Pop-Liebhaber*innen, Animé-Community, E-Girls/E-Boys, …)? Was sollten pädagogische Fachkräfte über die Verknüpfung von Medienpädagogik & Identitätsarbeit wissen? Wie können sie das Thema methodisch in der medienpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen aufgreifen? Welche Projektbeispiele gibt es dazu bereits?
Peter Holnick, Geschäftsführer beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. arbeitet seit 1994 im Bereich der politischen Jugendmedienbildung. In Darmstadt hat er das Haus der digitalen Medienbildung gegründet und ist Dozent an der Hochschule Darmstadt.
Das 90-minütige Online-Seminar findet am Donnerstag, den 13.07.2023, um 11:00 Uhr statt und wird aufgezeichnet.
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit den Zugangsdaten zu unserem DSGVO-konformen Videokonferenztool Big Blue Button. Sollte diese nicht unmittelbar nach der Anmeldung in Ihrem Posteingang eintreffen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
E-Coaching „Medienpädagogische Praxisarbeit“
Digitale Tools, Medienkompetenz, handlungsorientierte Medienpädagogik – diese Themen machen Sie neugierig? Sie möchten in Ihrer Einrichtung gerne medienpädagogisch arbeiten – für eine intensive Weiterbildung fehlt Ihnen aber im Moment die Zeit?
Die Medien_Weiter_Bildung bietet ein E-Coaching zum Thema Medienpädagogische Praxis mit zwei halbtägigen Online-Terminen an. Nach dem Flipped-Classroom-Prinzip bereiten Sie sich mit Online-Aufgaben auf die beiden Treffen vor. Im E-Coaching erarbeiten Sie mit unseren Arbeitshilfen ein eigenes Konzept für ein medienpädagogisches Projekt in Ihrer Einrichtung.
Folgende Inhalte bietet das E-Coaching:
Einführung in die Grundbegriffe der Medienpädagogik
Anwenden digitaler Tools
Ausprobieren medienpädagogischer Methoden
Individuelle Beratung zum eigenen Projektvorhaben
In entspannter Atmosphäre kommen die Teilnehmenden in den Austausch zu medienpädagogischen Themen und erweitern ihre medienpädagogische Kompetenz!
Das sind die Eckpunkte:
Termine und Ablauf E-Coaching:
Online-Aufgabe 1: 05.07. – 11.07.23 (Zeitaufwand ca. 1 Stunde)
Modul 1: Mittwoch, 12.07.23 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Online-Aufgabe 2: 12.07. – 25.07.23 (Zeitaufwand ca. 2 Stunden)
Modul 2: Mittwoch, 26.07.23 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe aus Bayern
Gebühr: kostenfrei
Ort: Online im datenschutzkonformen Videokonferenzsystem Big Blue Button
Technische Voraussetzungen: Laptop oder PC, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset
TN-Anzahl: 8 Personen
Zertifikat: bei erfolgreich abgeschlossenem E-Coaching
Blended-Learning-Kurs zu Medienpädagogik und Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) für pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen JaS und Schulsozialarbeit aller Schularten in Bayern.
Selfies machen, im Netz surfen, Games spielen, Infos suchen, Messenger nutzen – im Alltag, aber auch in der Schule gehören digitale Medien untrennbar zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen dazu. Digitalisierungsprozesse durchdringen alle Lebensbereiche und zählen damit zu den Querschnittsthemen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS). Wie können medienpädagogische Ansätze im Bereich JaS bzw. Schulsozialarbeit integriert werden? Darum geht es bei der Medien_Weiter_Bildung #jugendsozialarbeit #schule.
Mithilfe von Methoden handlungsorientierter Medienpädagogik werden Ansätze aufgezeigt, mit der eigenen Zielgruppe über Medien ins Gespräch zu kommen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Ob aktive Medienprojekte in Schulklassen, digitale Beratungskonzepte oder Elternveranstaltungen zur Medienerziehung in der Familie – für pädagogische Fachkräfte bieten sich vielfältige Szenarien für medienpädagogische Angebote. Der Kurs nimmt dabei Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 12. Jahrgangsstufe in den Fokus.
Im Kurs werden Fragen thematisiert wie:
Wie nutzt meine Zielgruppe Medien und wie kann ich sie im Hinblick auf einen souveränen Medienumgang in der Jugendsozialarbeit an Schulen unterstützen?
Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
Was tun bei Konflikt-Themen wie Always On, Online-Mobbing oder Hate Speech?
Wie konzipiere ich Online-Formate wie z.B. ein digitales Beratungsangebot? Welche Tools eignen sich hierfür?
Welche Methoden und Ansätze eignen sich für die medienpädagogische Elternarbeit?
Wie plane ich ein medienpädagogisches Praxisprojekt für meine Zielgruppe in der Jugendsozialarbeit an Schulen?
Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?
Der Fokus des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines eigenen Medienpraxisprojekts im Arbeitsumfeld der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)/der Schulsozialarbeit. Gegebenenfalls damit verbunden ist die Auseinandersetzung mit den medienpädagogischen Rahmenbedingungen an der eigenen Schule. Der Weiterbildungskurs orientiert sich am JaS-Konzept, steht aber allen pädagogischen Fachkräften aus der Schulsozialarbeit an allen Schularten in Bayern offen.
Zeitraum: März 2022 bis November 2022
Kursablauf: Blended-Learning-Kurs, bestehend aus Präsenz- und Onlinephasen.
Präsenztage:
09. März 2022 (coronabedingt online)
06. April 2022 (voraussichtlich vor Ort)
22. Juni 2022 (voraussichtlich vor Ort)
23. Juni 2022 (optional, voraussichtlich vor Ort))
30. November 2022 (voraussichtlich vor Ort)
Ort: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, München
Online-Phasen: Selbst- und Gruppenlernen (Multimediale Lerninhalte, Online-Seminare, etc.), individuelles E-Coaching
Online-(Zeit)Aufwand: Ca. acht Stunden im Monat und Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten
Durchführung Praxisprojekt: Juni 2022 bis November 2022
Technische Voraussetzungen: Laptop, PC oder Tablet, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset
Kursgebühr: Kostenfrei
Zertifikat: Bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme
Anmeldeschluss: (25. Februar 2022) verlängert bis 2.3.2022
Die Teilnahme an den Präsenzterminen ist verpflichtend. Falls Sie an einem Tag nicht teilnehmen können, geben Sie diesen bitte bei Ihrer Anmeldung an.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützungsbedarf haben (z.B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
E-Coaching zur Gestaltung von Online-Formaten | 2022
In unseren E-Coachings wollen wir die Basiskenntnisse zu verschiedenen Themen rund um die Gestaltung von Online-Formaten vermitteln und den Teilnehmenden einen Raum zum gemeinsamen Ausprobieren ermöglichen.
Die E-Coachings bestehen aus jeweils zwei dreistündigen Modulen, die aufeinander aufbauen, interaktiv gestaltet sind und bei denen das praktische Ausprobieren im Vordergrund steht. Sie werden im zweimonatigen Rhythmus angeboten.
Die Termine und Themen werden hier auf dem Blog der Medien_Weiter_Bildung kommuniziert. Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot bevorzugt an Fachkräfte aus Bayern richtet. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termine
Themen (Status)
1.
- Technikcheck: 11.04.2022, 10:00-10:30 Uhr - Modul 1: 25.04.2022, 10:00-13:00 Uhr - Modul 2: 02.05.2022, 10:00-13:00 Uhr
Termine der E-Coachings 2022, Stand 28.03.2022, Änderungen vorbehalten
"Alles digital" – Online-Formate gestalten
In diesem E-Coaching setzen sich die Teilnehmer*innen im ersten Teil mit Basiskenntnissen zur Gestaltung von Online-Formaten auseinander. Im zweiten Teil entwickeln und erproben sie eigene Methoden für ihre jeweiligen Zielgruppen (Kinder, Jugendliche oder Erwachsene).
Modul 1 – Basiskenntnisse
Miteinander in Online-Formaten und -Seminaren
Kommunikation und Interaktion
Didaktische Gestaltung
Moderation
Umgang mit digitalen Tools
Modul 2 – Erprobung einer Online-Methode
Vorbereitung einer 10- bis 15-minütigen Online-Methode durch die TN (verschiedene digitale Tools und Methoden, z.B. Energizer, Vorstellungsrunde, Pinnwand, Gruppendiskussion, Umfrage, Whiteboard, Gruppenarbeit) zwischen Modul 1 und Modul 2
Selbstständige Anleitung und Moderation der Methode
Feedback von TN und Kursleitung
Gemeinsame Weiterentwicklung der Online-Methoden
Technische Voraussetzungen
Für die Weiterbildung wird das DSGVO-konforme Videokonferenztool „Big Blue Button“ genutzt. Hierfür wird etwa eine Woche im Voraus ein Technikcheck angeboten, um Endgeräte, Headsets und Webcams vorab einzurichten und auszuprobieren.
Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot bevorzugt an Fachkräfte aus Bayern richtet. Die Teilnahme ist kostenfrei.
(Hinweis: E-Coachings können nur stattfinden, wenn mindestens fünf Anmeldungen aus Bayern vorliegen. Maximal sind sie auf acht Teilnehmende ausgerichtet.)
Medien_Weiter_Bildung #preteens 2022
Blended-Learning-Kurs zu Medienpädagogik mit der Zielgruppe „Preteens“ für pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe.
Sich zum Spielen verabreden, sich mit und über Videos unterhalten, Freundschaften schließen und pflegen, die eigene Identität erkunden und ausprobieren – geschieht das online, offline, dazwischen? Fest steht, dass Kinder und Jugendliche Medien entlang ihrer lebensweltlichen Bedingungen nutzen, um bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen. Diese variieren in Abhängigkeit vom Alter und damit gehen unterschiedliche Entwicklungsaufgaben, Nutzungsvorlieben, Handlungsweisen, Herausforderungen und Chancen einher. Insbesondere an der Schwelle von der Kindheit zur Jugend können pädagogische Fachkräfte junge Menschen unterstützen, Medien souverän und selbstverantwortlich zu nutzen.
Dieser Blended-Learning-Kurs nimmt daher Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 12 Jahren in den Fokus. Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, in verschiedenen Online- und Offlineformaten ihre medienpädagogische Kompetenz aus- und weiterzubilden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Praxisprojektes im eigenen Arbeitsbereich. Damit verbunden ist die Auseinandersetzung mit den medienpädagogischen Rahmenbedingungen in der jeweiligen Einrichtung.
Im Kurs werden Fragen thematisiert wie:
Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
Wie nutzt meine Zielgruppe Medien und wie kann ich beim souveränen Medienumgang unterstützen?
Welche Social-Media-Angebote stehen hoch im Kurs?
Welche Chancen und Herausforderungen bieten Medien für die Selbstdarstellung?
Was macht den Reiz an Games für Kinder und Jugendliche aus und welche pädagogischen Einsätze sind möglich?
Welche Bewegtbildformate gibt es und welche Herausforderungen bringen YouTube und Co. mit sich?
Wie plane ich ein medienpädagogisches Praxisprojekt für meine Zielgruppe?
Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?
Zeitraum: März 2022 bis November 2022
Kursablauf: Blended-Learning-Kurs, bestehend aus Präsenz- und Onlinephasen.
Präsenztage:
11. März 2022 (coronabedingt online)
08. April 2022 (voraussichtlich vor Ort)
30. Juni 2022 (voraussichtlich vor Ort)
01. Juli 2022 (optional, voraussichtlich vor Ort)
02. Dezember 2022 (voraussichtlich vor Ort)
Ort: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, München
Online-Phasen: Selbst- und Gruppenlernen (Multimediale Lerninhalte, Online-Seminare, etc.), individuelles E-Coaching
Online-(Zeit)Aufwand: Ca. acht Stunden im Monat und Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten
Durchführung Praxisprojekt: Juni 2022 bis November 2022
Technische Voraussetzungen: Laptop, PC oder Tablet, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset
Kursgebühr: Kostenfrei
Zertifikat: Bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme
Anmeldeschluss: (25. Februar 2022) verlängert bis 2.3.2022
Die Teilnahme an den Präsenzterminen ist verpflichtend. Falls Sie an einem Tag nicht teilnehmen können, geben Sie diesen bitte bei Ihrer Anmeldung an.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützungsbedarf haben (z.B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
E-Coachings zur Gestaltung von Online-Formaten
In unseren E-Coachings wollen wir die Basiskenntnisse zu verschiedenen Themen rund um die Gestaltung von Online-Formaten vermitteln und den Teilnehmenden einen Raum zum gemeinsamen Ausprobieren ermöglichen.
Termine für die E-Coachings werden im zweimonatigen Rhythmus angeboten und bestehen aus jeweils zwei dreistündigen Modulen, die aufeinander aufbauen, interaktiv gestaltet sind und bei denen das praktische Ausprobieren im Vordergrund steht.
Die Termine und Themen werden hier auf der Webseite der Medien_Weiter_Bildung kommuniziert. Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot bevorzugt an Fachkräfte aus Bayern richtet. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Termine
Themen (Status)
1.
- Technikcheck: 11.02.2021, 16:00-16:30 Uhr - Modul 1: 18.02.2021, 10:00-13:00 Uhr - Modul 2: 25.02.2021, 10:00-13:00 Uhr
Plötzlich Online-Format?! (vergangen)
2.
- Technikcheck: 12.04.2021, 16:00-16:30 Uhr - Modul 1: 19.04.2021, 10:00-13:00 Uhr - Modul 2: 26.04.2021, 10:00-13:00 Uhr
Plötzlich Online-Format?! (vergangen)
3.
- Technikcheck: 14.06.2021, 14:00-14:30 Uhr - Modul 1: 21.06.2021, 14:00-17:00 Uhr - Modul 2: 30.06.2021, 14:00-17:00 Uhr
Plötzlich Online-Format?! (vergangen)
4.
- Technikcheck: 19.07.2021, 14:00-14:30 Uhr - Modul 1: 26.07.2021, 14:00-17:00 Uhr - Modul 2: 02.08.2021, 14:00-17:00 Uhr
Plötzlich Online-Format?! (vergangen)
5.
- Technikcheck: 27.09.2021, 10:00-10:30 Uhr - Modul 1: 04.10.2021, 10:00-13:00 Uhr - Modul 2: 11.10.2021, 10:00-13:00 Uhr
Plötzlich Online-Format?! (vergangen)
6.
- Technikcheck: 17.11.2021, 14:00-14:30 Uhr - Modul 1: 24.11.2021, 14:00-17:00 Uhr - Modul 2: 08.12.2021, 14:00-17:00 Uhr
Plötzlich Online-Format?! (vergangen)
Termine der E-Coachings 2021, Stand 08.12.2021, Änderungen vorbehalten
In diesem E-Coaching setzen sich die Teilnehmer*innen im ersten Teil mit Basiskenntnissen zur Gestaltung von Online-Formaten auseinander. Im zweiten Teil entwickeln und erproben sie eigene Methoden für ihre jeweiligen Zielgruppen (Kinder, Jugendliche oder Erwachsene).
Modul 1 – Basiskenntnisse
Miteinander in Online-Formaten und -Seminaren
Didaktische Überlegungen
Moderation
Überblick über Videokonferenztools/Einsatz von digitalen Tools
Hinweise zum Datenschutz
Modul 2 – Erprobung einer Online-Methode
Vorbereitung einer 10- bis 15-minütigen Online-Methode durch die TN (verschiedene digitale Tools und Methoden, z.B. Energizer, Vorstellungsrunde, Pinnwand, Gruppendiskussion, Umfrage, Whiteboard, Gruppenarbeit) zwischen Modul 1 und Modul 2
Selbstständige Anleitung und Moderation der Methode
Feedback von TN und Kursleitung
Gemeinsame Weiterentwicklung der Online-Methoden
Technische Voraussetzungen
Für die Weiterbildung wird das DSGVO-konforme Videokonferenztool „Big Blue Button“ genutzt. Hierfür wird etwa eine Woche im Voraus ein Technikcheck angeboten, um Endgeräte, Headsets und Webcams vorab einzurichten und auszuprobieren.
Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot bevorzugt an Fachkräfte aus Bayern richtet. Die Teilnahme ist kostenfrei.
(Hinweis: E-Coachings können nur stattfinden, wenn mindestens fünf Anmeldungen aus Bayern vorliegen. Maximal sind sie auf acht Teilnehmende ausgerichtet.)
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