Online-Seminar „Jetzt gibt’s was auf die Ohren – Audioarbeit mit Kindern und Jugendlichen“ | 11.12.2023 | 11:00 Uhr

Egal ob Paw Patrol oder Rabe Socke-Hörspiele auf der Toniebox, Die drei ??? Kids oder der Hobbylos-Podcast auf Spotify. Passiv konsumieren heutzutage alle Altersgruppen Audioinhalte. Aber selbst etwas produzieren? Das machen die wenigsten. Dabei geht das ganz einfach!

Im kostenfreien Online-Seminar am Montag, den 11.12.2023 von 11:00 bis 12:30 Uhr zeigt Tina Busch Schritt für Schritt, wie mit einem Tablet oder Smartphone, den richtigen Apps und einer passenden Aufnahmeumgebung Inhalte für eine Radiosendung oder eine Podcast-Folge produziert werden können. Dabei werden alle Phasen der Erstellung eines Audioprojektes erläutert und in einer Praxisübung erste Sprachaufnahmen ausprobiert.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen Sie ein eigenes Smartphone oder Tablet mit der vorinstallierten Aufnahmefunktion. Ansonsten installieren Sie bitte eine kostenfreie Sprachmemo-App (iOS) bzw. die Rekorder-App (Android) auf Ihrem Gerät.

Tina Busch ist Podcasterin bei Hey Booklovers und The Pop-Up Cast und gibt als Podcast Coach ihr Wissen an zukünftige Podcaster*innen weiter. Seit mehreren Jahren leitet sie die Jo!-Hess-Schulradio-AG an der Johannes-Hess Grundschule in Burghausen. Als Trainerin gibt Tina außerdem Workshops zu digitalen Themen an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über das folgende Anmeldeformular an. Das kostenfreie Online-Seminar findet im Videokonferenzsystem Big Blue Button statt und wird aufgezeichnet. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink von uns.

    Tool-Fast-Food

    Hunger auf Medienpädagogik? Es muss aber schnell gehen und zum Mitnehmen sein?

    Dann schauen Sie online beim Tool-Fast-Food vorbei!

    Das neue Mittagspausen-Format der Medien_Weiter_Bildung geht weiter am Mittwoch, den 13.12.2023 um 12 Uhr mit dem Thema „Digitale Pinnwände“.

    Für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe haben wir 45 Minuten geöffnet. 

    Wir freuen uns auf viele Wissenshungrige!

    Material

    Hier finden Sie die Präsentationen der jeweiligen Termine zum Download:

    11.10.2023: Online-Energizer

    Einen bunten Blumenstrauß an Methoden mit Tool-Tipps für Online-Energizer finden Sie hier:

    Online-Seminar „Datenschutz und Jugendmedienschutz in der medienpädagogischen Praxis“ | 2023

    Für Jugendliche sind Medien schon lange ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Nicht selten gehen mit der Nutzung von digitalen Medien, aber auch Risiken einher. In der medienpädagogischen Praxis nehmen die Themen Datenschutz und Jugendmedienschutz daher eine wichtige Rolle ein.

    Im Online-Seminar vermittelte Britta Schülke rechtliche Grundlagen zum Thema Datenschutz und Jugendmedienschutz und beantwortete dabei folgende Fragen:

    Britta Schülke ist Volljuristin und Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Nordrhein-Westfalen e.V.

    Aufzeichnung des Online-Seminars

    Das 90-minütige Online-Seminar fand am Donnerstag, den 05.10.2023, um 11:00 Uhr statt. Die Aufzeichnung kann unter folgendem Link abgerufen werden: https://bbb2.minervis.com/playback/presentation/2.3/766531d878a5df075c0fdc5b4f9372332e67deae-1696494118878

    Weiterführende Materialien

    Hier finden Sie das Handout von Britta Schülke zum Download:

    Online-Seminar „Digitaler Umgang mit persönlichen Krisen bei Jugendlichen“

    Die Lebensphase Jugend ist für Heranwachsende mit vielen Herausforderungen geprägt. Nicht immer gelingt es, diese Herausforderungen mit den vorhandenen Ressourcen und Schutzfaktoren zu bewältigen. Auf der Suche nach Unterstützung nutzen junge Menschen auch die ihnen vertrauten Onlineplattformen.

    Im Online-Seminar gibt Jonas Lutz (Bayerischer Jugendring) Einblicke in häufige Beratungsthemen junger Menschen und stellt Orte vor, an denen sie nach Unterstützung suchen können. Außerdem erklärt er, worauf es im Umgang mit persönlichen Krisen in der Onlineberatung ankommt und wie pädagogische Fachkräfte die Jugendlichen sinnvoll unterstützen können. Das Online-Seminar ist interaktiv gestaltet und gibt Raum für Austausch und Diskussion zu den Praxiserfahrungen der Teilnehmenden.

    Jonas Lutz koordiniert das Projekt „Digital Streetwork“, ein aufsuchendes Onlineberatungsangebot für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren.

    Das 90-minütige Online-Seminar fand am Donnerstag, den 21.09.2023, um 11:00 Uhr statt.

    Online-Seminar „Medienpädagogik & Identitätsarbeit“ | 2023

    Jugendliche wachsen heute in einer analog/digitalen Mischwelt auf und suchen dabei Sinnstiftendes vor allem in digitalen Räumen. Während die Pubertät mittlerweile in der Grundschule beginnt, erhalten sie Ihre Antworten über das Leben von einer Unterhaltungsindustrie, die der stärkste Faktor bei der Identitätssuche geworden ist.

    Das Seminar sucht Antworten auf die Fragen: Wie entwickeln Jugendliche ihre Persönlichkeit und ihre Interessen via Mediennutzung und Medienaneignung (weiter)? Welche Netzkulturen, Subkulturen, Jugendkulturen gibt es aktuell (z. B. Online-Gamer*innen, K-Pop-Liebhaber*innen, Animé-Community, E-Girls/E-Boys, …)? Was sollten pädagogische Fachkräfte über die Verknüpfung von Medienpädagogik & Identitätsarbeit wissen? Wie können sie das Thema methodisch in der medienpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen aufgreifen? Welche Projektbeispiele gibt es dazu bereits?

    Peter Holnick, Geschäftsführer beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. arbeitet seit 1994 im Bereich der politischen Jugendmedienbildung. In Darmstadt hat er das Haus der digitalen Medienbildung gegründet und ist Dozent an der Hochschule Darmstadt.

    Materialien

    Linkliste Medienpädagogik und Identitätsarbeit von Peter Holnick:

    Methoden und Links aus dem Chat von Sophia Mellitzer, JFF:

    E-Coaching „Medienpädagogische Praxisarbeit“

    Digitale Tools, Medienkompetenz, handlungsorientierte Medienpädagogik – diese Themen machen Sie neugierig? Sie möchten in Ihrer Einrichtung gerne medienpädagogisch arbeiten – für eine intensive Weiterbildung fehlt Ihnen aber im Moment die Zeit?  

    Die Medien_Weiter_Bildung bietet ein E-Coaching zum Thema Medienpädagogische Praxis mit zwei halbtägigen Online-Terminen an. Nach dem Flipped-Classroom-Prinzip bereiten Sie sich mit Online-Aufgaben auf die beiden Treffen vor. Im E-Coaching erarbeiten Sie mit unserer Arbeitshilfe ein eigenes Konzept für ein medienpädagogisches Angebot in Ihrer Einrichtung. 

    Folgende Inhalte bietet das E-Coaching: 

    In entspannter Atmosphäre kommen die Teilnehmenden in den Austausch zu medienpädagogischen Themen und erweitern ihre medienpädagogische Kompetenz!  

    Das sind die Eckpunkte: 

    Hinweis: die Veranstaltung ist ausgebucht. Über Termine im Jahr 2024 informieren wir hier in diesem Beitrag. Bei Fragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an info@medien-weiter-bildung.de

    Online-Seminar „Meinungsbildung in globalen Krisenzeiten - Wer nicht weiß, muss glauben.“ | 2023

    Propaganda, Desinformationen und Verschwörungserzählungen: Die Online-Räume und Formate, die für so etwas genutzt werden, sind vielfältig. TikTok-Videos zum Angriffskrieg auf die Ukraine, Deutschrap über die Illuminaten und den Untergang der Welt bis hin zu antisemitischen Memes. Hinzu kommen Verschwörungsmythen aller Art, die nicht nur seltsamer Nonsens sind, sondern auch gefährliche Behauptungen, die nicht selten antisemitische und menschenfeindliche Hintergründe haben. Extremistische Gruppierungen nutzen Unsicherheit und Verängstigung der Menschen aus und versuchen gezielt Jugendliche anzusprechen. Welche jugendkulturellen Themen und Formate werden besetzt? Welche medialen Stilmittel und Mechanismen werden eingesetzt? Von Faktenchecks bis zum medienpädagogischen Kampagnenprojekt: In diesem Online-Seminar wurden Handlungsoptionen für pädagogische Fachkräfte aufgezeigt.

    Daniel Aberl ist ausgebildeter Filmemacher, Audio- und Musikenthusiast und seit 2018 medienpädagogischer Referent am JFF – Institut für Medienpädagogik. Dort beschäftigt er sich vor allem mit dem kreativen Umgang mit Medien und wie man mit Jugendlichen thematisch orientiert arbeiten kann. Vom Fotoprojekt, über den Filmdreh, bis hin zum Rapworkshop: Der Inhalt darf niemals fehlen.

    Raphaela Müller ist medienpädagogische Referentin in der Abteilung Praxis am JFF – Institut für Medienpädagogik. An der Schnittstelle von Medienpädagogik und politischer Bildung sind ihre Schwerpunkte Desinformation, (Verschwörungs-)Ideologien und Rechtsextremismus u. a. in den Projekten "Der Elefant im Raum" und "TruthTellers"

    Aufzeichnung des Online-Seminars

    Das 90-minütige Online-Seminar fand am 10.05 2023 um 11:00 statt.

    Die Aufzeichnung des Online-Seminars ist in Kürze wieder abrufbar.

    Weiterführende Materialien

    Hier finden Sie die Handouts der beiden Referent*innen zum Download.
    Handout "Kampagnenarbeit gegen Extremismus" (Daniel Aberl):

    Online-Seminar „Ansätze und Methoden der politischen Medienbildung“ | 2023

    Der 16. Kinder und Jugendbericht der Bundesregierung machte in aller Form deutlich, dass politische Bildung und kritische Medienbildung konsequent verschränkt werden müssen. "Diese politische Medienbildung soll sich mit medial bedingten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen auseinandersetzen, veränderte Öffentlichkeiten durch neue Medienstrukturen reflektieren, Optionen der Selbstermächtigung eröffnen und dazu beitragen, multimediale Angebote altersgerecht hinterfragen zu können." (aus: 16. Kinder- und Jugendbericht, 2020)

    Im Online-Seminar stellten wir erprobte Ansätze und Methoden der politischen Medienbildung vor und diskutierten ihren Einsatz und die notwendigen Anpassungen an die Kontexte der Teilnehmenden. Inhaltlich wird es zum einen am Beispiel des Projektes "AntiAnti" um die Auseinandersetzung mit Social-Media-Strategien rechtsextremer und antisemitischer Gruppen gehen und die Vorstellung medienpädagogischer Ansätze für Jugendliche und junge Erwachsene zur Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit diesen Strategien.

    Als zweites Fallbeispiel diente die modular aufbereiteten Formatentwicklungen zur Vermittlung der Inhalte aus dem Archiv der Flucht (Themenfelder: Flucht und Migration, Rassismuskritik und Oral history), um politische Medienbildungsformate und -ansätze zu evaluieren und auf die eigene Anwendbarkeit hin zu überprüfen.

    Katrin Hünemörder ist politische Bildnerin, Medienpädagogin und Projektmanagerin und seit 1999 in der außerschulischen Jugendbildung in Europa und Mittelamerika unterwegs. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Wissensmanagement und Organisationsentwicklung in zivilgesellschaftlichen Organisationen. Bei mediale pfade arbeitet sie an der Schnittstelle von politischer Bildung, kultureller Bildung und Medienbildung und ist spezialisiert in digitaler Formatentwicklung. Seit Anfang 2023 ist Katrin Hünemörder Geschäftsführerin von mediale pfade. Sie lebt in Berlin.

    Das 90-minütige Online-Seminar fand am Dienstag, den 16.05.2023, um 11:00 Uhr statt.

    Aufzeichnung

    Die Aufzeichnung des Online-Seminars ist unter folgendem Link abrufbar:

    https://bbb2.minervis.com/playback/presentation/2.3/766531d878a5df075c0fdc5b4f9372332e67deae-1684225535900

    Materialien

    Das Handout von Katrin Hünemörder von mediale pfade e. V. ist unter folgendem Link abrufbar:

    https://medialepfade.slides.com/medialepfadeorg/politische-medienbildung/

    Online-Seminar „Medienhandeln von Jugendlichen“ | 2023

    Wie nutzen Jugendliche Medien? Was fasziniert sie an ihnen? Welche Medientrends sind gerade angesagt? Und wo wünschen sie sich Unterstützung? 

    Bei dem Online-Seminar steht das Medienhandeln von Jugendlichen in Zentrum. Dabei wird vor allem die Faszination von jungen Menschen für digitale Medien in den Blick genommen. Neben aktuellen Medientrends und -phänomenen, diskutieren wir gemeinsam über Herausforderungen, mit denen Jugendliche im digitalen Raum konfrontiert sind, sowie über Unterstützungsmöglichkeiten durch pädagogische Fachkräfte. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in medienpädagogische Angebote, Materialien und Methoden zur Mediennutzung von Jugendlichen.

    Tina drechsel hat blaue Augen und braune schulterlange Haare. Sie trägt ein rot-gemustertes Oberteil und grinst freundlich in die Kamera.
    Tina Drechsel

    Tina Drechsel ist medienpädagogische Referentin in der Abteilung Praxis am JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

    Das 90-minütige Online-Seminar fand am Mittwoch, den 29.03.2023, um 11:00 Uhr statt.

    Medien_Weiter_Bildung #jugendsozialarbeit #schule 2022

    Blended-Learning-Kurs zu Medienpädagogik und Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) für pädagogische Fachkräfte aus den Bereichen JaS und Schulsozialarbeit aller Schularten in Bayern.

    Selfies machen, im Netz surfen, Games spielen, Infos suchen, Messenger nutzen – im Alltag, aber auch in der Schule gehören digitale Medien untrennbar zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen dazu. Digitalisierungsprozesse durchdringen alle Lebensbereiche und zählen damit zu den Querschnittsthemen der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS). Wie können medienpädagogische Ansätze im Bereich JaS bzw. Schulsozialarbeit integriert werden? Darum geht es bei der Medien_Weiter_Bildung #jugendsozialarbeit #schule.

    Mithilfe von Methoden handlungsorientierter Medienpädagogik werden Ansätze aufgezeigt, mit der eigenen Zielgruppe über Medien ins Gespräch zu kommen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Ob aktive Medienprojekte in Schulklassen, digitale Beratungskonzepte oder Elternveranstaltungen zur Medienerziehung in der Familie – für pädagogische Fachkräfte bieten sich vielfältige Szenarien für medienpädagogische Angebote. Der Kurs nimmt dabei Kinder und Jugendliche von der 3. bis zur 12. Jahrgangsstufe in den Fokus.

    Im Kurs werden Fragen thematisiert wie:

    Der Fokus des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines eigenen Medienpraxisprojekts im Arbeitsumfeld der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)/der Schulsozialarbeit. Gegebenenfalls damit verbunden ist die Auseinandersetzung mit den medienpädagogischen Rahmenbedingungen an der eigenen Schule. Der Weiterbildungskurs orientiert sich am JaS-Konzept, steht aber allen pädagogischen Fachkräften aus der Schulsozialarbeit an allen Schularten in Bayern offen.

    Zeitraum: März 2022 bis November 2022

    Kursablauf: Blended-Learning-Kurs, bestehend aus Präsenz- und Onlinephasen.

    Präsenztage:

    Ort: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, München

    Online-Phasen: Selbst- und Gruppenlernen (Multimediale Lerninhalte, Online-Seminare, etc.), individuelles E-Coaching

    Online-(Zeit)Aufwand: Ca. acht Stunden im Monat und Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten

    Durchführung Praxisprojekt: Juni 2022 bis November 2022

    Technische Voraussetzungen: Laptop, PC oder Tablet, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset

    Kursgebühr: Kostenfrei

    Zertifikat: Bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme

    Kursleitung: Laura Michalowski und Sina Stecher (JFF) – info@medien-weiter-bildung.de

    Anzahl Teilnehmer*innen: Bis zu 15 Personen

    Anmeldeschluss: (25. Februar 2022) verlängert bis 2.3.2022

    Die Teilnahme an den Präsenzterminen ist verpflichtend. Falls Sie an einem Tag nicht teilnehmen können, geben Sie diesen bitte bei Ihrer Anmeldung an.

    Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützungsbedarf haben (z.B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.