Teilhabevielfalt – Medienangebote für Kinder
Um Medienkompetenz zu fördern, braucht es Aufmerksamkeit und viele positive analoge und digitale Beispiele, die den Alltag der Kinder herausfordern, unterstützen und natürlich Spaß bringen.
Um Medienkompetenz zu fördern, braucht es Aufmerksamkeit und viele positive analoge und digitale Beispiele, die den Alltag der Kinder herausfordern, unterstützen und natürlich Spaß bringen.
Der kompetente Umgang mit Medien ist von großer Bedeutung für die Teilhabe von Jugendlichen an unserer Gesellschaft. Ebenso öffnen Medien einen Zugang zu den Themen Vielfalt und Beeinträchtigung.
Digitale Inklusion kann als Inklusion mit digitalen Medien und Inklusion in die digitale Gesellschaft verstanden werden und in der Praxis in verschiedenen Projekten umgesetzt werden.
Es gibt keinen Textauszug, da dies ein geschützter Beitrag ist.
Ein Filmprojekt von M. Schredinger im Rahmen des Blended-Learning-Kurs Medien_Weiter_Bildung #gender 2019.
Geschlechtsbezogene Praxisprojekte mit Kindern und Jugendlichen bedürfen guter Vorbereitung und Selbstreflexion. Die Wahl der Methoden und Materialien sollte mit Bedacht getroffen werden und die Möglichkeiten sind vielfältig.
Mithilfe der Methode „Medienmensch“ lässt sich schnell ein anschauliches Stimmungsbild zur Wahrnehmung der eigenen Mediennutzung generieren.