Allgemein, Kurs #gender, Kurs #teilhabe, Modul 5, Modul 5

Feierlicher Online-Abschluss: Medien_Weiter_Bildung #gender und #teilhabe 2020

Einen bunten Strauß an vielseitigen Online- und Offline-Medienprojekten präsentierten die Kursteilnehmer*innen beider Blended-Learning-Kurse.


Am 15. und 22. Januar 2021 trafen sich die Kursteilnehmer*innen der Medien_Weiter_Bildung #gender und Medien_Weiter_Bildung #teilhabe zum letzten Mal online in Big Blue Button. Der Höhepunkt der Weiterbildungen wurde freudig erwartet: die Präsentation der medienpädagogischen Praxisprojekte mit anschließender Verleihung der Kurszertifikate!

Vor knapp einem Jahr starteten insgesamt 30 pädagogische Fachkräfte als Kursteilnehmer*innen mit dem Ziel, medienpädagogische Angebote für den eigenen Arbeitsbereich zu entwickeln. Was als Blended-Learning-Kurse mit abwechselnden Online- und Offline-Lernphasen geplant war, wurde nach testosteron propionat kaufen den Auftakttreffen im Medienzentrum München pandemiebedingt als Online-Kurs umgesetzt. So setzten sich die pädagogischen Fachkräfte in Online-Aufgaben und -Seminaren mit den Themen Medien- und Genderpädagogik (#gender) sowie Medienpädagogik, Inklusion und Partizipation (#teilhabe) auseinander und erprobten Methoden und Tools aus der medienpädagogischen Praxisarbeit.

Parallel dazu entwickelten sie medienpädagogische Praxisprojekte mit den jeweiligen Kursschwerpunkten für ihre eigenen Zielgruppen. In der Praxisphase von Juli bis Dezember bewiesen die pädagogischen Fachkräfte höchste Flexibilität: während die einen ihre Projekte noch planmäßig im Sommer und Frühherbst durchführen konnten, wandelten andere ihre Offline- spontan in Online-Angebote um, passten ihre Konzepte an oder verschoben ihre Projekte.

Heraus kamen unterschiedlichste Angebote vom Erklärvideo-Workshop über Foto-Aktionen zu Selbstdarstellung bis zu Jugendbeteiligungsprojekten in Social Media. „Anders & Etwas“, „Meine perfekte Bewerbung“, „Hi Haters!“ oder „Stimmenschauspiel“

Umrahmt wurden die Präsentationen mit einem Fotorückblick auf die Kurse, Online-Energizern und Gruppenbild-Aktionen sowie einer Feedbackrunde zum Kurs. Es zeigte sich, dass viele Kursteilnehmer*innen das Thema Medienpädagogik nachhaltig in ihren Einrichtungen und Teams verankern konnten, bereits weitere Projektideen verfolgen und Einzelne sogar zu einem Weiterbildungs-Studiengang im Bereich Medienpädagogik angeregt wurden.


Die Projektsteckbriefe der Kursteilnehmer*innen wurden im Anschluss hier auf www.medien-weiter-bildung.de veröffentlicht.