Digitaler Newsletter in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Ein Projekt einer Teilnehmerin der Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024
Ein Mensch am Laptop + Smartphone

Digitaler Newsletter in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Ein Mensch am Laptop + Smartphone
Ein Projekt einer Teilnehmerin der Medien_Weiter_Bildung #vernetzt 2024

Das Projekt in einem Satz

Eine HPT-Kleingruppe von Jugendlichen entwickelte und präsentierte in einem „Peer-to-Peer“ Ansatz unseren einrichtungsinternen digitalen Newsletter auf TaskCards.

Ziele

  • Mitbestimmung erleben, durch digitale Abstimmung
  • Förderung von Inklusion (Klient*innen lernen, wie sie Medien verwenden können und andere online erreichen)
  • Kreative Mediengestaltung des Newsletters durch Design, Text, passende GIFs etc.
  • Kritischer Umgang mit Medieninhalten (z. B. TikTok-Trends)
  • Kommunikationsfähigkeiten (zielgruppenorientierten Newsletter erstellen, beispielsweise durch die Unterstützung von Metacom Symbolen)
  • mit Urheber*innenrecht und Datenschutz vertraut machen

Zielgruppe und Beteiligte

  • Alter: 15 – 17 Jahre
  • 2 Jugendliche mit geistiger Behinderung haben teilgenommen

Projektablauf

Das Projekt teilt sich in zwei Phasen auf:

Im ersten Teil liegt der Fokus auf kreativer Mediengestaltung sowie dem Kennenlernen und Anwenden des digitalen Tools TaskCards, mit dem die Jugendlichen ihre Inhalte strukturieren und präsentieren.

Im zweiten Teil wird der Newsletter im Peer-to-Peer-Ansatz in anderen Gruppen vorgestellt. Dieser Ansatz fördert die Medienkompetenz praxisnah und nachhaltig, da Jugendliche oft leichter von Gleichaltrigen lernen und durch aktive Mitarbeit, ein tieferes Verständnis für digitale Medien erlangen können.

Projektrahmen

Das Projekt fand im Rahmen von „Social-Media-Projekttagen“ statt und richtete sich an Jugendliche mit geistiger Behinderung in einer HPT. Eine mögliche Alternative ist die Durchführung im Rahmen einer Ferienbetreuung. Da der HPT-Online-Newsletter ein fortlaufendes Projekt ist, wird er wöchentlich am Projekttag von den Teilnehmer*innen weiterentwickelt.

Eingesetzte Medien

  • Computer: für das Erstellen des Newsletters im ersten Teil des Projekts
  • IPAD: zum Vorstellen in den anderen Gruppen
  • Digitales Tool: TaskCards (webbasiert, funktioniert ähnlich wie eine Pinnwand)

Herausforderungen und Punktlandungen

  • Der Projektrahmen gestaltete sich teilweise als schwierig, da zum Beispiel Teilnehmer*innen an einzelnen Projekttagen krank waren. Als Ersatz wurden ergänzend weitere Jugendliche im Projekt aufgenommen. Deshalb wäre der Rahmen während einer Ferienbetreuung wahrscheinlich besser.
  • Zur Unterstützung wurde ein Beispiel-Newsletter erstellt, um den Teilnehmenden das mögliche Endergebnis besser zu veranschaulichen. Die Methode ist an das Klientel angepasst, denn einen kompletten Newsletter zu erstellen, könnte zur Überforderung führen.
  • Erfolge:
    • Austausch mit Kolleg*innen und Weiterentwicklung des Projekts
    • Peer-to-Peer Ansatz und dadurch entstehende Projektideen aus anderen Gruppen, bietet Jugendlichen die Möglichkeit sich begleitet und in einem sicheren Rahmen online auszuprobieren und Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern (z. B. durch Likes, Abstimmungen und gezielte Kommentare)

Feedback

Das Projekt wurde mit Motivation angenommen und wird mit eigenen Ideen der Beteiligten wöchentlich umgesetzt.

Ausblick

Das Projekt wird wöchentlich am Projekttag weiter gestaltet.

Links und Material

TaskCards

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