Aktive Medienarbeit, Allgemein, Gender, Geschlechtsbezogene Projekte, Kurs #gender, Medien, Mediennutzung, Methoden, Modul 5, Projekte

Geschlechtssensibles Medienprojekt – Die gestiefelte Katze gendert sich ihren Weg

Projekt in einem Satz 

In diesem Projekt ging es darum Kinder mit Hilfe der digitalen Möglichkeiten (Greenscreen Technik) durch die klassischen Märchenwelten reisen zu lassen und währenddessen den Blick auf Stereotype und Geschlechterrollen zu lenken. 

Medien- & Genderpädagogische Ziele 

Digitaler Medieneinsatz 

  • Kinder können sich so in ihre Märchenwelt zaubern und sich an jeden Ort versetzen. 
  • Medieneinsatz von Kamera, Tablet und Licht und Ton. 

Gender-Thematik 

  • Aufmerksam machen auf bestehende Stereotype der Märchenwelt 
  • Sensibilisieren z.B. auf Sprache, die Rollenklischees transportiert 

Förderung folgender Kompetenzen 

  • Sprach- und Schreibkompetenz durch das Verfassen eines Storyboards und die schauspielerische Leistung beim Filmdrehen. 
  • Medienkompetenz/digitale Kompetenz durch Verwendung der Greenscreen Technik. 
  • Sozialkompetenz durch das Arbeiten im Team 
  • Kreativität durch Erfinden eines eigenen Märchens 
  • Bewusstsein für eigenen Selbstwert- unabhängig von Geschlechterrollen 

Zielgruppe 

  • Offenen Ganztagsschule: Gruppengröße von 8 bis 10 Kindern im Alter von 8-9 Jahren. 
  • Münchner Waisenhaus: Gruppengröße von 8 bis 10 Kindern im Alter von 7- 11 Jahren. 

Projektdauer 

  • Offene Ganztagsschule: Zeitrahmen war entgegen des Projektplanes auf 2 Std. begrenzt. Die erste Phase erfolgte im Februar und der vierte Termin am 10. März 2020. 
  • Münchner Waisenhaus: Der Zeitrahmen des Projektes war in den Ferien an zwei Vormittagen jeweils 3 Stunden plus einen Nachdreh an einem Schultag. 

Eingesetzte Methoden 

  • Technik/Medieneinsatz mit Tablets und Greenscreen (Fotografien/Videoclips) 
  • Rollenspiel und Tonaufnahmen/ Sprache und Text und das bewegen und agieren wird vor der Kamera geübt 
  • Die Kinder agieren in einer Gruppe als ein Filmteam 

Medien 

Medienausstattung: 

  • iPad Tablet, Stativ mit Tablet Halterung, Greenscreen Tuch, Aufsteller, Audio-Aufnahmegerät, Lichttechnik, Zweites Tablet (Android) für Fotodokumentation und Präsentation der Hintergrundbilder 

Software/Apps: 

  • Green Screen by Do Ink App (iOS), Videoschnitt: Shotcut (Freeware)/Adobe Premiere, kostenlose/lizenzfreie Bilder (Pixabay, Videezy Community – Green Backround- Videoclips) 

Weiteres Material: 

  • Grimms Märchenbuch, Kostümkoffer, Faschingsmasken, Schminke, Requisiten, Arbeitsblätter und Stifte, Emoji-Schilder, Filmklappe, Klebeband, und Klammern für den Grünen Stoff 

Links & Material 

Fertiges Medienprodukt des Projektes.

Ein Projekt von: Pamela B. – Medien_Weiter_Bildung #gender 2019