Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs 2025

Digital verbunden sein | Blended-Learning-Kurs 2025

Schwerpunkt Vernetzung

Per Messenger kommunizieren, (Online-)Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam Computerspiele zocken oder Social-Media-Trends mitmachen – Kinder und Jugendliche nutzen Medien, um mit anderen verbunden zu sein und ihre eigene Identität im Austausch mit der Peer-Group und medialen Vorbildern weiterzuentwickeln. Die orts- und zeitunabhängige Kommunikation über Medien ermöglicht jungen Menschen kontinuierlichen Kontakt mit anderen. Die Vielfalt an Plattformen, Themen und Angeboten bietet ihnen wertvolle Möglichkeiten zum Austausch von Ideen und Erfahrungen. Gleichzeitig sind Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt mit Herausforderungen wie Online-Mobbing, Cybergrooming und Fake-Accounts konfrontiert, müssen mit Phänomenen wie KI-Chatbots umgehen und eine gesunde Balance zwischen Digital Detox und Always On finden. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Kinder und Jugendliche für einen selbstbestimmten, aber auch bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien sowie eine respektvolle digitale Interaktion mit anderen zu sensibilisieren.

Fokus medienpädagogisches Praxisprojekt

Dieser Blended-Learning-Kurs nimmt die Beziehungen mit und über Medien von Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahren in den Fokus. Die Weiterbildung ist praxisorientiert und ermöglicht pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe, in verschiedenen Online- und Offline-Formaten ihre medienpädagogische Kompetenz aus- und weiterzubilden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt in der Entwicklung und Durchführung eines medienpädagogischen Praxisprojektes im eigenen Arbeitsbereich. Zur Kursorganisation wird Microsoft Teams verwendet, die Online-Termine finden über das Videokonferenzsystem Big Blue Button statt.

Fragestellungen des Kurses

Im Kurs werden Fragen thematisiert wie:

  • Welche Ziele verfolgt die handlungsorientierte Medienpädagogik?
  • Welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft zu Medien und Medienpädagogik?
  • Wie nutzt meine Zielgruppe Medien wie Messenger, Social-Media-Angebote und Games zur Kommunikation?
  • Welche Rolle spielen Medien in (Online-)Freundschaften von Kindern und Jugendlichen?
  • Wie kann ich meine Zielgruppe im Umgang mit Kommunikations- und Interaktionsrisiken im Netz unterstützen?
  • Wie plane ich ein medienpädagogisches Praxisprojekt für meine Zielgruppe und was muss ich bei der Durchführung beachten?
  • Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu berücksichtigen?

Eckdaten

Zeitraum: März bis Oktober 2025

Ort der Präsenztage: Medienzentrum München des JFF, Rupprechtstraße 29, 80636 München

Technische Voraussetzungen: Laptop oder PC, stabile Internetverbindung, Kopfhörer mit Mikrofon/Headset für die Teilnahme an den Online-Seminaren und an der Projekt-Sprechstunde

Kursgebühr: kostenfrei

Zertifikat: bei erfolgreich abgeschlossener Kursteilnahme

Kursleitung: Laura Michalowski, Senta Pfaff-Rüdiger und Sophia Mellitzer (JFF) – info@medien-weiter-bildung.de

Anzahl Teilnehmer*innen: 15 Personen

Evaluation: Der Weiterbildungskurs wird von der Abteilung Forschung des JFF wissenschaftlich evaluiert. Mit der Kursteilnahme geht die Bereitschaft einher, an der Evaluation aktiv mitzuwirken (u. a. Online-Fragebogen und ein halbstündiges Telefoninterview mit ausgewählten Teilnehmenden nach dem Kursabschluss).

Anmeldeschluss: 13. März 2025

Bei Fragen/Unterstützungsbedarf (z. B. im Hinblick auf Barrierefreiheit oder bestimmtes Essen), kontaktieren Sie uns gerne.

Kursablauf

Stand 27.11.24, leichte Änderungen vorbehalten

ZertifikatDatumInhaltOrt/ToolZeitaufwand
PFLICHT27. März 2025: 09:30 – 16:30 UhrPräsenztag: Kursauftakt Medienzentrum München7h
PFLICHT (1a oder 1b)09. April 2025, April 2025, 11:00 – 12:30 UhrOnline-Seminar 1a Medienhandeln von KindernOnline über Big Blue Button1,5h
10. April 2025, April 2025, 11:00 – 12:30 UhrOnline-Seminar 1b Medienhandeln von JugendlichenOnline über Big Blue Button1,5h
PFLICHTApril 2025, Datum folgtOnline-Aufgabe 1 MedienhandelnOnline über Microsoft Teams1,5h
PFLICHT07. Mai 2025: 09:30 – 16:30 Uhr  Präsenztag: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 1 (Film, Audio, Gaming oder Foto)Medienzentrum München7h
FREIWILLIG08. Mai 2025:  09:30 – 16:30 Uhr  Präsenztag: Medienpädagogische Praxis-Workshops Tag 2 (Comic, Coding, Trickfilm oder Gaming)Medienzentrum München7h
PFLICHTMai 2025, Datum folgtOnline-Seminar 2 Rechtliche Grundlagen der medienpädagogischen PraxisOnline über Big Blue Button1,5h
PFLICHTMai 2025, Datum folgtOnline-Seminar 3 Kursschwerpunkt Vernetzung & GesellschaftOnline über Big Blue Button1,5h
PFLICHT10. Mai bis 20. Juli 2025Ideenskizze medienpädagogisches PraxisprojektOnline über Microsoft Teams1,5h
PFLICHT (4a oder 4b)Juli 2025, Datum folgtOnline-Seminar 4a Infuencer*innenOnline über Big Blue Button1,5h
September 2025, Datum folgtOnline-Seminar 4b Beziehungen im Online-RaumOnline über Big Blue Button1,5h
PFLICHT24. Juli 2025: 09:30 – 16:30 Uhr  Präsenztag: Beratung Ideenskizze und Kursschwerpunkt (Online-)FreundschaftMedienzentrum München7h
PFLICHT25. Juli bis September 2025Konzept medienpädagogisches PraxisprojektOnline über Microsoft Teams3h
PFLICHT30. Juli oder Anfang September 2025, Datum folgtOnline- Beratung zum Konzept medienpädagogisches PraxisprojektOnline über Microsoft Teams1,5h
PFLICHT25. Juli bis 29. OktoberDurchführen eines medienpädagogischen Praxisprojekts (Mindestumfang ein Projekttag oder vier Doppelstunden)Individuellmindestens 30h
PFLICHTOktoberGestaltung eines Projekt-Steckbriefes für die Webseite medien-weiter-bildung.deOnline über Microsoft Teams1,5h
PFLICHTOktoberErstellen einer AbschlusspräsentationIndividuell1,5h
PFLICHT30. Oktober 2025: 09:30 – 16:30 UhrPräsenztag: KursabschlussMedienzentrum München7h

Hinweis: In unseren Blended-Learning-Kursen begleiten wir jede*r Teilnehmer*in individuell bei der Entwicklung des eigenen medienpädagogischen Projekts. Je nach LernzielZielgruppe und Rahmenbedingungen wird ein passendes Format gewählt. Die Dauer eines Angebots ist deshalb variabel und kann von uns nur grob geschätzt werden.

Beispiele für medienpädagogische Praxisprojekte

Anmeldung

    Bitte beantworten Sie die folgenden vier Fragen möglichst ausführlich:

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